Luzides Träumen hat jemand Erfahrung mit luzidem träumen? wie kann man das erlernen?

5 Antworten

Mir hat das Traumtagebuch geholfen. Idealerweise lässt Du das immer offen mit einem Stift neben Deinem Bett liegen. Und dann morgens gleich nach dem Aufwachen probieren aufzuschreiben, was Du geträumt hast. Dieses aktive Verarbeiten führt dazu, dass Du in den kommenden Tagen in Deinen Träumen plötzlich mehr Möglichkeiten wahrnimmst. Und nach zwei Wochen klappt es dann schon ganz gut mit dem luziden Träumen. Zwar nicht jede Nacht aber vielleicht jede zweite oder dritte :)

Ganz viel Erfolg

p.s. Du kannst auch zum Einschlafen YouTube Hypnose Videos zum Thema Lucid Dreaming hören. 

ok, vielen Dank ;-) ich versuche mich auch immer zu erinnern wenn ich aufwache.. aber habs noch nie in ein Buch geschrieben.. wäre aber sowieso noch cool.

1
@Sammachine90

Das Buch ist wirklich sinnvoll, denn dadurch hält man das ganze auch über mehrere Tage/Wochen durch ;)

0
@akira79

Bei mir tut es auch ein Diktiergerät. Wenn ich damit fertig bin, dann übertrage ich das schriftlich in mein Traumtagebuch...

0

Hi :)

Klarträume brauchen ein wenig, bis sie erlernt werden können. Ich selbst habe etwa 2 Wochen gebraucht! Eigentlich musst du genau auf 3 grobe Punkte achten:

1. Traumfokus ausbauen: Schreibe alle Träume an die du dich erinnern kannst auf! Notizbuch, Sprachrekorder oder Smartphone-Apps wie Evernote eignen sich super dafür! Beschäftige dich ein wenig mit deinen Träumen, dann wird deine Traumerinnerung (Traumfokus) besser! 

2. Kritisches Bewusstsein ausbilden: Da du im Traum eigentlich davon überzeugt bist, dass du wach bist, merkst du gar nicht erst, dass du träumst! Erst wenn du beginnst auch im normalen Wachzustand kritisch zu hinterfragen, ob du dich gerade in einem Traum befindest, wirst du dir auch im Traum irgendwann die Frage stellen. Dazu eignen sich die berühmten Realitychecks.

3. Geduld! Die Traumerinnerung wird stetig besser, wenn du regelmäßig deine Träume aufschreibst! Wenn du es dir auch angewöhnt hast, dich mehrmals täglich zu fragen, ob du dich in einem Traum befindest oder nicht, wirst du diese Gewohnheit auch in deine Träume mitnehmen und wirst klar im Traum

Weiterhin kannst du das alles noch mit unterschiedlichsten Klartraumtechniken beschleunigen! Mehr hilfreiche Tipps zum Thema Klarträumen lernen findest du in folgender ausführlicher Anleitung:

http://www.getlucid.de/luzides-traeumen-lernen/

Viel Spaß ;)

Wie schafft man luzides träumen?

Ich hab mich erst vorkurzem fürs luzides träumen interessiert und möchte gerne wissen wie man es schnell hinbekommt.

...zur Frage

Luzides Träumen Ängste?

Ich habe gestern von Luzides Träumen gehört auch genannt Tagträumen . Ich dachte ich könnte es mal aus probieren den ich Träume ziemlich viel und wäre sicher cool seinen eigen Traum zu steuern oder nicht ? Nun den habe ich es aus probiert und in der ersten Nacht geschafft . Mir wurde bewusst das ich Träume und habe mir die Nase zu gehalten , doch ich konnte weiter Atmen da war es mir wirklich bewusst das ich Träume . Als ich dann realisiert habe bekam ich angst und habe an ein Clown gedacht auf ein mal sass ich neben mir und sah mich schlafen (weiss nicht ob das psychisch oder real gewesen ist) dann plötzlich würgte mich der Clown und ich wollte auch Wachen werden doch es ging nicht , auf ein mal war ich dann Wach und habe es in Traumtagebuch geschrieben nun meine Frage. War das jetzt Luzides Träumen oder reine Einbildung den ich habe gehört man kann das nicht in der ersten Nacht erlernen ! Danke im vor raus ist mein ernst .

...zur Frage

luzides Träumen "abschalten"

Ich habe neulich Etwas über luzides Träumen gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich so gut wie immer luzide Träume habe. Ich weiß immer, dass ich träume und kann die komplette Handlung meiner Träume steuern.
Es kommt nur sehr selten vor, dass ich "normal" träume und irgendeine Handlung auf mich zukommen lassen kann.
Das Problem ist, dass ich oft sehr unausgeruht aufwache und mich fühle, als hätte ich gerade einen Test geschrieben, der mich völlig auslaugt.

Lizides Träumen kann man ja erlernen. Gibt es also auch eine Möglichkeit, normales Träumen zu lernen?

...zur Frage

ruht sichh der körper beim Klarträumen/luzidem träumen aus?

ich hab vor, mal das luzide träumen auszu probieren (falls jemand tipps hat, kann er sie auch gerne sagen ^^). Ich wollte wissen, ob sich der Körper dann auch erholt, wie beim normalem schlafen. danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Luzides träumen schnell erlernen?

Hi leute ich will luzides träumen erlernen und alles was man im internet findet sind stundenlange videos und beiträge die einem schlussendlich doch nicht helfen. Deshalb wollte ich fragen ob sich wer da auskennt und kurz und bündig erklären kann wie man das am schnellsten lernt.

...zur Frage

Was genau ist Luzides träumen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?