luzides träumen (alptraum)

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist ein wenig kompliziert.

Es gibt berichte über alpträume beim luziden träumen, bei denen du dann die kontrolle im traum verlierst und dich deinen ängsten stellen musst. Diese träume können viel emotionaler sein als normale träume, da du sie luzid (WACHtraum) erlebst.

Gibt aber auch aussagen das alpträume mit dem entwickeln des luziden träumens verschwunden sind, oder ebend das du deine alpträume noch kontrollieren kannst, und somit aus einem alptraum je nach fähigkeit alles mögliche machen kannst.

Du merkst vllt. Das ist von person zu person unterschiedlich, mach dir darum erstmal keinen kopf, sonst wirst du es nicht schaffen luzide träume zu bekommen, da alles von deinem unterbewusstsein abängt. Also wenn du im unterbewusstsein angst davor hast einen alptraum zu bekommen wird es schwierig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein eigentlich nicht, da du ja weißt das du träumst und mit diesem Wissen alles in deinen Träumen kontrollieren kannst. Deshalb sit es auch nicht möglich, dass du einen Alptraum bekommst. Du kannst natürlich versuchen, dich in einem luziden Traum deinen Ängsten (z.B. Spinnen in übergröße) zu stellen, aber sonst eigtl nicht... Alpträume bestehen ja eigtl auch aus unverarbeiteten Ereignissen die dich evtl beunruhigen oder wenn dein unterbewusstsein dich an etwas erinnern möchte oder sowas. Wenn du aber weißt das du träumst, "herrschst" ja du in deinem Traum, nicht dien Unterbewusstsein. Hoffe konnte dir weiterhelfen ^^ lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Razzorhead
01.11.2012, 21:44

Die völlige kontrolle in einem luziden traum zu haben ist aber schwierig. Es ist ja nicht wie in Inception. Als anfänger will man z.B. oft fliegen, dennoch benötigt man dafür zeit bis man es kann und weiss wie man den luziden traum beeinflussen kann...

Selbst als profi kannst du nicht mal ebend alles kontrollieren :)

0

Wenn du einen Albtraum hast, z.B. mit einem Monster, und du merkst es, ist es einfach ein luzider Traum mit einem Monster. Du wirst sofort etwas dagegen tun und erfolgreich sein. Völlig ohne Angst, daher ist es auch kein Albtraum. Ein solcher wäre es nur dann, wenn der Traum als real empfunden wird, der betroffene aber nicht weiß, dass er träumt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flupp66
01.11.2012, 22:10

Naja und trotzdem kann man auch nen luziden Alptraum haben.

0

Hey,

Im Klartraum, weißt du ja, dass du gerade schläfst und träumst. Von daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass du einen luziden Alptraum kriegst.

Möglich ist es aber. Allerdings musst du dabei keine Angst haben, da du ja weißt, dass es ein Traum ist.

Das sollte dich nicht davon abhalten, Klarträume zu haben bzw zu erlernen.

Ich hab meine Alpträume mit dem klarträumen besiegt. ;-))

Liebe Grüße, Flupp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du weist, das du Träumst.. wie sollst du dann Angst haben? Erschrecken vielleicht, aber Angst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Razzorhead
01.11.2012, 21:42

Dennoch empfindest du die gefühle als wären sie real. Luzide alpträume können viel schlimmer sein als echte. Ebend weil du sozusagen wach bist.

0

Was möchtest Du wissen?