Luzides Träumen?

1 Antwort

Ob es "jeder" kann, weiß ich nicht, aber wenn du sonst ein "normales" Hirn hast, kannst du es auf jeden Fall mal ausprobieren, schaden tut es nicht. Um es regelmäßig zu schaffen braucht es etwas Übung, die ersten Resultate können aber auch schon nach ein paar Tagen oder Wochen kommen, je nachdem, wie viel du übst und wie sonst so dein Situation ist (also ob du z.B. ungestört schlafen kannst).

Ich hatte schon mehrere luzide Träume, von kurzen "Ach, ich träume - und weg" bis zu Gesprächen mit meinem Unterbewusstsein. Ich habe einen VHS-Kurs zum Thema gemacht und ein paar Bücher dazu gelesen - und dann eben regelmäßig meine Realitäts-Checks gemacht (ich habe mir die Nase zugehalten und versucht, trotzdem zu atmen - im Traum ging es). Ich meine mich zu erinnern, dass ich nach vier Wochen oder so den ersten luziden Traum habe. Zur Zeit übe ich nicht regelmäßig und habe so etwa alle halbe Jahr einen luziden Traum.