Luzides Träumen - Gefahren?

6 Antworten

Huhu

Ich bin inzwischen überzeugt, dass dabei nicht allzu viel passieren kann. Als ich es versucht habe, also beabsichtigt, bin ich allerdings mit Panik nachts aufgewacht und hatte für eine Weile einfach nur Angst, mich überhaupt zu bewegen. An den Traum kann ich mich auch nicht erinnern. Also es kann schon schiefgehen, ich denke nur nicht, dass das langfristige Folgen hat. Man muss das ganze halt erstmal üben, sonst klappt es nicht so recht. Immerhin spielt man ja mit seinem Gehirn herum.

Ich habe vor 8 Jahren das Klarträumen gelernt und lese auch viel im Klartraumforum.de. Dort findest du praktisch nur positive Traumberichte. Auch in der wissenschaftlichen Literatur (z.B. in der pubmed-Suchmaschine) sind keine negativen Auswirkungen bekannt und dokumentiert.

Nein, es kann in keinster Weise gefährlich sein. Ich selber träume gerne luzid, wenn ich nicht zu faul dafür bin ;)

das Einzige was passieren kann, ist dass du den Traum selbst in einen Albtraum verwandeln kannst, wenn du die falschen Gedanken/Vorstellungen hast. Aber das Aufwachen ist sehr leicht und mit etwas Übung kannst du aus dem Albtraum auch leicht wieder aufwachen oder ihn umlenken in eine Richtung die dir selbst besser gefällt.

Kann man das denn auch abstellen? Also wenn man da keine lust mehr drauf hat oder so. Und wie lange hat es bei dir gedauert, bis es geklappt hat? :)

0
@lalaskye3

hat bei mir nach dem zweiten Versuch geklappt. Der Trick ist dass du dir bewusst werden musst, dass du gerade träumst. Ich muss mir dann nur bildhaft vorstellen, was passieren soll und es geschieht.

Abstellen kann ich es auch ganz einfach, indem ich mich gedanklich zurücklehne und vom Traum berieseln lasse, also das bewusste an etwas denken abschalte. Dann geht der Traum, wie ein Film weiter. Manchmal ändere ich auch nur kleine Details die mir gerade nicht gefallen. ^^

0

Klingt für mich noch etwas kompliziert, aber ich probier mich da mal aus ^^ du hast mir wirklich sehr geholfen. Danke ^^

0
@lalaskye3

ist gar nicht so kompliziert, wie es sich anhört.

Du musst nur diesen, oder einen ähnlichen Gedanken im Traum haben:

Oh Mann, ich träume ja gerade!

Dann stell dir was vor und es passiert. Wenn du dir nichts vorstellst, geht der Traum seinen eigenen Weg ;)

0

Ryzen Master Ram übertakten?

Hey,

Ich nutze einen Ryzen 5 1600 und 8gb 2400mhz ram.

Ich habe gelesen, dass es bei ryzen wohl einen (realen) performanceunterschied bis zu 2666mhz gibt.

Ich wollte deshalb versuchen, meinen ram in ryzen master auf 2666mhz zu übertakten.

Ich habe noch nie wirklich übertaktet und wollte fragen, ob es irgend welche gefahren gibt, wenn man den ram mit ryzen master übertaktet.

Was passiert, wenn man ihn zu hoch taktet? Taktet Ryzen Master ihn dann nach einem fehlstart wieder zurück oder muss ich das komplette BIOS resetten?

Danke im Vorraus für die Antworten

...zur Frage

können männliche Reptilien schwanger werden, wenn ja wie?

Ok, ich weiß, dass die Frage sehr ungenau ist. Ich habe vor kurzem ein Fanfiktion gelesen, in den es darum ging, dass männliche Reptilien schwanger werden können und wollte wissen, ob das stimmt und Falls ja, wie das funktioniert. Leider wurde nicht angegeben welche Reptilien genau dazu in der Lage sind und aus meinen Recherchen bin ich nicht schlau geworden. Weiß hier jemand genug über Reptilien? Danke im Voraus.

...zur Frage

Luzides Träumen, mögliche Gefahren?

Hallo! Habe mich ein bisschen über Klarträumen informiert und im Grunde nur gutes gelesen. Bei den Techniken bin ich jedoch auf einige krasse Dinge gestoßen, wie "nimm dir fest vor 'ich werde diese Nacht aus dem Fenster springen'". Soll dazu führen davon zu träumen und durch den Schock in einen Klartraum zu gelangen. Alles schön und gut, aber was wenn man beginnt schlafzuwandeln?
Eine weitere Sache ist, dass die Atmung in Traum und Realität gleich ist, was wenn ich Träume zu ersticken und man (ich weiß, sehr unwahrscheinlich) nicht aufwacht. Dass Schlafparalyse und unkontrollierte negative Bildelemente auftauchen können, hab ich auch gelesen.

Wo ist was dran und was wisst ihr noch über Risiken oder unerwünschte Begleiterscheinungen?

(Bitte keine blöden Kommentare, ich weiß, die Frage klingt etwas dämlich 😅)

...zur Frage

Hat Klarträumen / Luzides Träumen was mit dem Teufel zu tun?

Also, seit gestern stelle ich hier Fragen über Luzides Träumen und habe auch schon viel gelesen mitlerweile ... Ich habe jetzt eine Methode wie ich Luzid Träumen kann, und ich habe es halbwegs geschafft. Ich habe gehört dass es gefärlich werden kann? Hatt es denn was mit dem Teufel zu tun?

...zur Frage

Was sind Reality-Checks beim luziden träumen?

Hallo, ich interessiere mich für luzides träumen und habe schon sehr oft von gewissen Reality-Checks gelesen.

Was ist das? Wie funktionieren sie? Worin besteht der Sinn bei diesen Checks?

...zur Frage

Klarträumen? Gefährlich? (Luzides Träumen)

Hallo!

Ich würde mir gerne die Fähigkeit klar zu träumen aneignen, aber hab Angst davor, dass etwas passieren könnte. Falls es ausschlaggebend ist: Ich bin 15 Jahre alt, träume nicht so oft, also ich merke es nie & ich bin ein krasser Angsthase - kann keine Horrorfilme sehen.

Beispielsweise: Dass ich nicht aufwache; dass ich einen ultramegakrassen Schock bekomme wenn ich einen Alptraum hab, etc.

Ist Klarträumen, also luzides träumen, gefährlich?

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?