Luzide Träume Anfänger Anleitung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Luzide Träume - oder Klarträume - kann jeder haben, der es schafft, sich im Traum bewusst zu werden, dass er träumt.

Das ist nämlich selten der Fall. Du erlebst den Traum wie einen Tag im realen.

Wenn du allerdings mal schaffst, die Kontrolle zu übernehmen oder auch nur kleine Sachen zu beeinflussen, weil du grade mal statt einem gelben Zimmer ein Grünes möchtest, dann fällt dir das auch nicht immer auf und du nimmst es als gegeben hin. Du kannst allerdings mit genug Kontrolle im Traum wirklich alles tun. Da zählt "Die Gedanken sind frei"

Dein Hirn versucht zu vermeiden, dass sich das Bewusstsein in Träume einmischt, damit es sich ausruhen kann.

Versuch, dir irgendwelche Zeichen auszudenken, an denen du erkennst, dass du Träumst und halte sie dir vor Augen. Dann baut dein Unterbewusstsein sie auch manchmal in den Traum mit ein.

Übrigens haben Leute, die viel Computer spielen, es manchmal leichter, die Steuerung zu übernehmen, da sie das auch in der Realität ständig mit ihrem Alter-Ego im Computerspiel machen.

hallo1234253 01.12.2016, 12:25

Ich habe ab und zu klarträume da ich weiß das ich Träume, völligen Zugriff darauf habe wenn mir etwas nicht passt es sozusagen zurück spühlen kann also manchmal, und dann kommt es mir vor als hätte ich die ganze Nacht einen luziden Traum gehabt obwohl andere sagen dass man es nur 30 Minuten hätte
Kann ich mich zu den glücklichen schätzen wenn ich trainiere?

0
valvaris 01.12.2016, 12:30
@hallo1234253

Also erstmal das mit diesem "Beschleunigten Träumen" ist nachgewiesenermaßen Unsinn. Träume laufen nicht im Zeitraffer ab, sondern ganz normal... 

Wie lange der Traum geht, kannst du sicherlich auch teilweise bestimmen. Du kannst ihn abbrechen oder weiterführen... Dein Hirn wird auch versuchen, dich im Schlaf zu halten.

Sicher kannst du dich zu denen zählen, die es können, wenn du übst. Ob du damit glücklich bist, ist ne andere Frage und dir überlassen.

Ich für meinen Teil hab im Schlaf schon Ideen für Projekte und Probleme bei der Umsetzung gehabt und dann auch Lösungen gefunden. Wenn ichs geschafft habe, danach auch aufzuwachen, dann konnte ich sie aufschreiben, wenn nicht, dann hab ich se manchmal wieder vergessen. Das war dann ärgerlich, weil ich genau wusste, ich hatte ne Idee, aber ich kam nicht mehr drauf.

0

Also in luziden Träumen kannst du alles machen. Die einzige Begrenzung ist deine Vorstellungskraft. Ich bin jetzt nicht der Profi aber es gibt viele Methoden da kannst du ein wenig rumgooglen. Zum Beispiel kannst du mit Reality Checks anfangen. Halt dir deine Nase zu und probier dadurch zu atmen. Im Traum wirds klappen in der Realität nicht und so kannst du herausfinden ob du träumst. Wie oft und wie lange du luzide Träume hast ist sehr unterschiedlich und hängt mehr oder weniger von dir ab.

Schau mal auf Youtube! Da gibt es viele Anleitungen und Erfahrungsberichte :)

hallo1234253 01.12.2016, 12:22

Bin letztes auf einen YouTuber gestoßen der bei allen Überschriften immer "Klarträume" hatte und etwas von einer wild Methode erzählt hat.
Als ich letztens darüber gegooglet habe geht es aber um eine astralreise

0

Ich habe hin und wieder luzide Träume. Glaub mir, es ist nicht angenehm. Man kann es nicht steuern. Entweder hat man es oder nicht. Ich wäre froh, ich hätte es nicht. 

Wenn ich so einen Traum habe, habe ich oft Angstzustände und kann mich nicht bewegen. Es fühlt sich dann an, als ob eine Art Dämon im Schlafzimmer wäre. 

Mittlerweile habe ich mir eine Strategie zugelegt, wie ich mich verhalten muss, wenn ich einen luziden Traum habe. Zuerst muss man selber merken, dass man einen luziden Traum hat, das ist nicht so einfach. Danach wecke ich mich in dem ich denke: "du hast wieder einen luziden Traum, WACH AUF!" So habe ich es mehr oder weniger im Griff. Aber glaub mir, das Erlebnis ist echt unheimlich.

hallo1234253 01.12.2016, 12:20

Wenn ich immer luzide Träume habe ohne Anleitung oder sonstiges, dann fühl ich mich wohl und ausgeglichen

0

Ich habe hier zwei Videos, die dir dabei helfen könnten:

Was möchtest Du wissen?