Luzid Träumen, wie geht das (Kleine Befürchtung nicht mehr Träumen zu können)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich empfehle das Klartraumforum:

http://www.klartraumforum.de/forum/index.php

Und ja du träumst jede Nacht. Jeder Mensch träumt jede Nacht. Du musst es nur trainieren, dich erinnern zu können.

Google einfach mal oder guck im Forum nach: 

"Traumerinnerung verbessern."

Es gibt sehr viele verschiedene Techniken zum Klarträumen:

WILD, DILD, WBTB, VILD etc. 

RC zu machen ist die sicherste und meine liebste Methode. Du musst einfach nur den Tag über alles kritisch hinterfragen.

Du träumst oft von Zügen z.b.... jedes Mal wenn du einen Zug siehst machst du einen RC. Das heißt du fragst dich selber:

Träume ich gerade?

Dann machst du den RC wie z.B. Nase zu halten und versuchen zu atmen. Dann musst du eine Schlussfolgerung ziehen.

"Ich kann nicht atmen, ich träume also nicht". 

Wenn du das einige Male im Wachzustand machst jeden Tag wirst du es irgendwann im Traum auch machen aber feststellen dass du atmen kannst tatsächlich. Dann musst du nur noch die richtige Schlussfolgerung ziehen.

Liebe Grüße, Flupp

Habe das auch mal gemacht, eine Woche lang oder so.

In dieser Zeit hat sich die Qualität meiner Traüme deutlich verbessert.

Ich habe es immer bemerkt, wenn ich geträumt habe, konnte aber nie eingreifen und den Traum steuern, aber das kommt alles.

Kennst du das Gefühl, wenn du morgens aus dem Traum gerissen wirst und dich ärgerst, dann musst du dein Tagebuch nehmen und den Traum so genau rekonstruieren wie möglich. Dies bedarf an etwas Übung uns ausserdem Geduld.

Das Problem ist ja, ich merke nicht wenn ich träume. Garnichts. Ich wache morgens auf , und bin nur stockmüde :D. Beim schlafen bin ich einfach "abgeschaltet". Das bereitet mir sorgen.... Deswegen will ich auch etwas Klarträumen lernen.. Das letzte mal als ich von einem Traum "entrunnen" wurde war vor 2-3 Jahren ...

0
@DanPyl

Schlaf mal ohne Wecker. Probier es im Urlaub oder an Wochenenden. Versuche dich zu entspannen.

0

By the way: Handy 90min vorm Schlafen gehen weglegen.. Siehe LogicalLemon's Video zum besser schlafen auf YouTube

0

Luzides Träumen gutes Zeichen?

Hey

und zwar habe ich vor längerer Zeit damit angefangen mich mit Luzidem Träumen zu beschäftigen. Da es nicht wirklich gut geklappt hat habe ich es nach einiger Zeit wieder gelassen. Nun wollte ich wieder damit anfangen und es ist wieder etwas passiert das mir sonst auch schon ein paar mal passiert ist, und war, wenn ich schlafe und einen unschönen Traum habe denke ich mir "Das kann nicht echt sein ich will aufwachen" und dann probiere ich aufzuwachen und wache auf.