Luzid träumen? Verarbeitung des tages?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey,

Luzides träumen/ klar träumen ist nicht gefährlich oder ähnliches.

Du träumst noch genug, wo du nicht luzide bist. Man träumt z.B. auch außerhalb der REM- Phase.

Außerdem träumst du mehrmals pro Nacht und die Wahrscheinlichkeit alle Träume luzid zu werden, ist da schon sehr unwahrscheinlich bzw braucht jahrelange Übung.

Es gibt auch Leute, die von Natur aus luzide Träume haben. Das ist jedenfalls nicht schädlich oder sowas.

Es ist auf jedenfall ne super tolle Sache. Ich würd das nicht mehr aufgeben wollen.

Wenn du dich informieren willst, guck in die Klartraumwiki oder ins Klartraumforum.

Liebe Grüße, Flupp

Vergiss es. Wenn Leute behaupten, sie könnten ihre Träume bis ins einzelne kontrollieren, dann flunkern die. Man hat manchmal in einer leichten Taumphase das Glück für eine kleine Weile in seine Träume eingreifen zu können, das ist aber auch schon alles. Den großen Rest der Traumzeit macht das Hirn, was es will.

Tja da liegst du leider komplett falsch.

1.) Ist es wissenschaftlich erwiesen

2.) Hatt ich schon genug luzide Träume... und ja du kannst deine Träume steuern und nicht nur die, die im Halbschlaf sind. ^^

0
@Flupp66

1.) Ist es wissenschaftlich erwiesen

Bitte benenne die Quelle. Das möchte ich gerne nachprüfen.

0
@Flupp66

Stephen LaBerge hat lediglich nachgewiesen, dass es Klarträume gibt und das habe ich auch gar nicht bezweifelt. Alles weitere liegt noch jenseits ernstzunehmender wissenschaftlicher Ergebnisse.

0
@Dummie42

Es gibt auch einige Studien bzw Experimente, welche um das erlernen/ üben von motorischen Fähigkeiten geht.

Das würde doch nicht gehen, wenn man den Traum nicht steuern könnte.

Wie gesagt, ich kann meine Träume dann steuern, wenn ich luzid bin.

1

Ich glaube beim luizid traumen geht es eher darum sich an traume zu erinnern und so als darum den traum zu bestimmen.. aber vielleicht tausche ich mich ja..

Im luziden Traum gehts darum, zu wissen das man träumt gerade und den Traum zu steuern.

0

Ein luzider Traum dauert ja auch nur um die 5 Minuten und du träumst mehrmals am Tag, außerdem hast du nicht jeden Tag einen Klartraum. Das wird keine Auswirken haben.

Wieso sollte ein luzider Traum nur 5 Min gehen?

0

Was möchtest Du wissen?