Luxemburger Französisch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

wie mein Vorgänger würde ich das so unterstreichen wobei man an der Lux- Französischer Grenze oftmals sauberes "französisches" Französisch und an der Belgischen Grenze oftmals eher wallonische Mundart benutzt. Beispiel sind hier die zahlen huitante statt dix-huit.

LG, Patrix

DAN89 09.06.2010, 22:26

dix-huit ist doch 18,du meinst quatre-vingts! ;) ^^

0

huhu du mit der Frage ^^

ich komme aus Luxemburg und soweiss ich weis ist es nur der Aktenz was anders ist.

DAN89 07.06.2010, 20:33

Gibt es in L. das 'ß' oder ist das abgeschafft??

0
moien57 11.06.2010, 22:58
@DAN89

wird nicht benutzt ist auch nicht auf der Tastatur.

0
salchow 04.11.2012, 09:10
@moien57

Jaja, die schweizer Tastatur für französischsprachige Luxemburger... :)

Gab da mal n tolles Tool auf Sonderzeichen.de, mit dem auch eine schweizer Tastatur ein ß bzw. eine deutsche Tastatur ein ç wiedergeben konne, ohne stundenlang über Zahlenkombinationen mit ALT brüten zu müssen...

0

Was möchtest Du wissen?