Luxation nach MPFL-Plastik

2 Antworten

Hallo zusammen,
das Thema Patellaluxation und patellofemorale Instabilität ist ziemlich komplex, nicht immer muss operiert werden, und auch was wie operiert wird, hängt an vielen unterschiedlichen Details.
Ich habe zu diesem Thema über unseren Youtube-Kanal mal ein paar Tutorials für medizinische Laien gemacht-aus unserer Sicht lohnt es sich, diese anzusehen und dann dem behandelnden Arzt auch die richtigen Fragen stellen zu können-nicht alle, die dies operieren, wissen wirklich gut Bescheid, und wir sind dann oft (mit dem Patienten zusammen) die Dummen, die es wieder in Ordnung bringen können...
Am besten schaut einfach mal rein, die Videos bauen aufeinander auf sind hoffentlich gut verständlich.

https://www.youtube.com/channel/UCbDOnlIeN1OzlCl_lPBA6cA/videos

Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau,
Tobias Radebold

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer kompletten Patellaluxation was kaputt geht, ist schon sehr gross, immerhin wirken grosse Kräfte und die Kniescheibe steht recht weit von ihrer eigentlichen Stelle weg. Das Implantat ist zwar normalerweise recht reissfest, aber wenn die Kniescheibe gewaltsam luxiert (z.B. bei einem Kontakt mit dem Gegner), kann das schon auch nachgeben. Spüren würdest du das vor allem an einer zunehmenden Patellainstabilität (ungefähr so wie vor der Operation). Ansonsten ist das Gefühl für das Knie-Innere recht ungenau. Du kannst nicht genau spüren, was kaputt ist und was nicht. Warte einfach die Bilder ab.

Kniescheibe Verhakt sich

Guten Tag liebe Community

Ich habe seit Jahren probleme mit der Kniescheibe am Linken knie, Seit Juni 2013 bin ich in Orthopädischer behandlung. Habe nun vom Arzt zu Hören bekommen das ich eine Verformung der Kniescheibe habe was das Verhakten verursacht, diese Wölbung soll mit einer Arthroskopie beseitigt werden. Hat jemand erfahrung damit ? Wie lange muss ich auf Krücken laufen? Wie lange bin ich Krank geschrieben?

danach 3-5 Wochen Später soll ich erneut Operiert werden mit der MPFL Plastik wo eine Sehne aus dem Oberschenkel an der Kniescheibe vorbei gelegt wird. Hat mit dieser Methodik jemand bereits Erfahrung? Wie ist der Heilungsverlauf? Wie lange falle ich aus? Wie lange muss ich auf Krücken laufen?

...zur Frage

Nach patella luxation (knie rausgesprungen) kann nicht mein knie ganz beugen?

Mir ist vor 1 monat die kniescheibe rausgesprungen.....ich kann schon ohne krücken schmerzbediengt paar schritte machen......das problem ist nur das ich mein knie nicht ganz apbiegen kann!! So wie das es blockiert ist....

...zur Frage

Mpfl-rekonsturktion/plastik und keine Krankengymnastik danach?

ich bekomm am 29,12. eine mpfl-plastik d.h da wird so eine sehne die die kniescheibe hält ersetzt und in die kniescheibe reingebohrt. da ich aber einen seehr knappen zeitplan hab (ich komm erst um halb 7 aus der schule nachhause) frag ich mich wie ich das mit der Krankengymnastik machen soll.. was passiert denn wenn ich nach so einer mehr oder weniger großen op keine Krankengymnastik mache? können da Verklebungen entstehen oder was kann da denn schlimmes passieren? oder kann da gar nichts passieren? hoffe jemand weiß da was danke!

...zur Frage

Wie merke ich das meine Kniescheibe rausgesprungen ist?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, wie merke ich das meine Kneischeibe rausgesprungen ist oder sie verrutscht ist? Ich habe seit gestern Abend so ein komisches Gefühl in meinem Knie (linkes Knie). Mein Knie hatte gestern geknackt und als ich es ausgestreckt habe war dis Gefühl als ob meine Kniescheibe verrutscht ist. Ich bin 15 Jahre

...zur Frage

Wann kann ich das Knie nach der Op nach Patellaluxation wieder beugen?

Hi, ich bin 13 und mir ist im Februar zum 1. Mal die Kniescheibe rausgesprungen. Da stellte sich heraus; Meine Kapsel ist gerissen,und meine kniescheibe ist zu klein für mein alter. Nun rät mir der Arzt zu einer MPFL-Rekonstruktion da sich immer wieder Wasser im Knie ansammelt und es anschwillt. Meine Kniescheibe ist auch ziemlich locker. Nun meine Frage;  Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Op? Wie lange dauert es bis man das Knie belasten und beugen kann, bzw man Sport treiben kann? Danke im Voraus, Lou.

...zur Frage

Patellaluxation-Sport wieder machen?

Hi, ich bin W 14. Also meine Kniescheibe ist vor 3 Tagen im Volleyballtraining rausgesprungen, jedoch konnte mein Trainer die Scheibe wieder schnell deponieren. Bei den Röntgenbildern stellte sich auch heraus, dass die „Kuhle“ , in der meine Scheibe liegt, sich während meines Wachstums verformt hat. Man kann es operativ beheben. (Schon jemand gehabt?) Habe eine Schiene bekommen, damit ich mein Knie nicht Knicken kann. Mittlerweile ist mein Knie sehr angeschwollen, sodass ich es durch den Verband sehen kann. Ich habe Mega Angst und weiß nicht, ob ich je wieder normal Sport machen kann. Ich habe auch Probleme beim Schlafen und meine Mutter muss mir helfen, mich zu duschen. Hat jemand tips??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?