Lustlosigkeit wie werde ich sie los?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Console und PC sind nicht nur Symptom deiner Lustlosigkeit, sondern wahrscheinlich auch Auslöser. Lustlosigkeit hängt ganz allgemein mit einem niedrigen Dopamin-Spiegel zusammen. Dopamin ist das Hormon, das sagt "ich will!" und soll uns für wichtige Tätigkeiten belohnen - z.B. Sex oder Nahrung. Wenn wir einseitig diesen Dopaminschub bekommen, passierne zwei Dinge: (1) du wirst desensibilisiert, d.h. du brauchst immer mehr Dopamin um das gleiche Glücksgefühl auszulösen. In deiner Welt heißt das: besseres Spiel, mehr Action, bessere Grafik, härtere P0rnos etc. Dadurch stumpfst du stark gegenüber den Dingen ab, die eigentlich genug Belohnung geben sollen (z.B. Spaziergänge, Sport, soziale Kontakte). (2) du errichtest sensible Pfade. Dein Gehirn schnappt Kleinigkeiten auf und lenkt den Fokus sofort auf seine Begierde. Das löst ein "Lust-Gefühl" aus heiterem Himmel aus. Solche Auslöser könnten z.B. sein, dass du auf deine Lieblingswebsite gehst (und Bock auf Zocken bekommst), dass du alleine daheim bist (und Lust auf Masturbieren vor dem Bildschirm bekommst) oder was es sonst noch so ist, das dich davon abhält das zu tun was deine Seele von dir verlangt.

Wie krieg ich diese Lustlosigkeit von mir...?

Es gibt kein Patentrezept. Das Zauberwort heißt "Entwöhnung" und das schaffst du nur über starke Willenskraft. Lege dir selbst Regeln auf, zocke z.B. nur an bestimmten Tagen in der Woche. Sei radikal, deinstalliere Spiele, auch wenn du dich nur schwer von ihnen trennen kannst. Sobald du rausgehst und Spaß hast, wirst du dich besser fühlen. Auf lange Sicht musst du den Medienkonsum reduzieren.

Nicht jeder Mensch ist gleich anfällig für so eine Desensibilisierung. Andere Kumpels von dir kriegen es vielleicht auf die Reihe zu zocken UND sich mit Freunden zu treffen. Bei dir scheint es eben schwerer zu sein, daran ist nichts zu ändern.

Arbeite an dir. Selbstmitleid bringt dich nicht weiter, du musst etwas TUN.

Viel Erfolg!

Genau so ist es. Es stimmt alles genau so wie du es beschrieben hast...... Ich habe ständig diese Stimme in mir die mir sagt ich soll nichts tun und nur herum gammeln. Meine Seele brüllt richtig das ich raus gehen soll und meine besten Freunde kontaktieren soll aber irgentwie geht das nicht..... Ich bin garkein großer zocker mehr in wahrheit gammel ich nur zu hause rum vorm Fernseher halt und gucke meine lieblings-sendungen.... aber ich weiß selbst das ich mich dadurch nicht weiter entwickle.... nur was soll ich tun wenn mein körper mich zurückstößt?

0
@TheScorpion1996

Dein Körper stößt dich nicht zurück, sondern dein "Belohnungssystem" (ich nenn's mal so, weil das eben am besten passt). Das ist der Teil in deinem Hirn, der dich für gute Dinge belohnen soll, z.B. für kalorienreiches Essen.

Stell dir dieses Belohnungssystem mal wie ein 4-jähriges Kind vor. Wenn es Lust hat, schreit es "ich will ich will ich will!". Und wenn Mama schwache Nerven hat, dann gibt es dem Kind, was es will, denn dann hört es auf zu schreien. Aber jedes Mal, wo die Mama dem Wunsch des Kindes nachkommt, wird dieses nächstes Mal früher und lauter schreien - hat ja sonst immer so gut geklappt.

Genauso läuft es bei dir im Hirn auch ab. Du erwartest, dass ich dir ein Wunderheilmittel liefern kann, aber die Wahrheit ist: sowas gibt es nicht. Du musst dieses bockige Kind in die Schranken weisen! Du musst aufstehen und ihm sagen: so nicht! Und das kannst du - jederzeit. Und mit jedem Mal, wo die Methode funktioniert, wird es nächstes Mal leichter.

1
@offeltoffel

Ich weiß schon wie es gemeint ist ich weiß auch genau was du sagen willst. Es ist nur alles nicht so einfach wenn man halt so intensiv über alles nach denkt und einfach nicht handeln tut.

1

Ich habe das selbe Problem, entweder du findest einen Ersatz fürs Zocken oder musst dich halt mal zusammenreißen und durchziehen was du vor hast. z.B Schule usw... Wir können dir da nicht helfen, du musst es wollen, du musst es allein schaffen sonst gibt es keine Hoffnung.

Nach der Schule bin ich ja meistens kaputt ich will irgentwie garnichts aber dann irgentwie doch.... ich weiß es selbst nicht was ich eig. will.

0

einfach machen was du tun willst :D aber bei mir is des gleiche

Meniskus Fussball?

Hallo bin 17 Jahre alt und möchte samstags Fussball spielen jedoch ist mein Problem dass ich einen korbhenkelriss im innenmeniskus habe und ein älter imponierende ruptur des vorderen meniskus habe . Mein Artzt empfiehlt mir die Op in so jungen Jahren nicht jedoch kann er mich nicht davon abhalten sport zu treiben .

Soll ich mich ausruhen ?

Welche weiteren Optionen gibt es für mich ?

...zur Frage

Eine private Orgie?

Hallo ich nochmal ihr lieben:-) meine Freundin ist gegen den Swinger Club hat aber eine andere Idee. Wir laden unsere Freunde ein das bedeutet ich ein arbeitskollege und sie 5 Mädels :-) alles wird abgedunkelt, alkoholische Getränke im Übermaß und ein kaltes Buffet wird aufgebaut :-) und unser Bett Sofa und unsere Sauna wird mit Handtüchern und neuen Bettlacken bezogen:-) sie möchte von meinem Kumpel genommen werden, und ich darf mich dafür mit ihren 5 Freundinnen Vergnügen sie sagt sie braucht dieses Verbotene ....... nun bin ich schon nicht abgeneigt aber habe eine Frage die mir auf der Seele brennt. was passiert hinterher ? Gibt es evtl Eifersucht ?

...zur Frage

Lustlosigkeit und faulheit?

Hi, ich bin seit einigen Jahren komplett lustlos. Ich habe eigentlich spieleprogrammiert allerdings mache ich das seit einiger Zeit auch nicht mehr.... ich bin einfach zu faul, habe zu nichts Lust und hasse es unter Menschen zu gehen. Außerdem verstecke ich mich nur zu oft, wenn ich mit Menschen rede, hinter einer Fassade. Was kann ich tun, damit ich zumindest wieder Lust zum programmieren habe? Lg und vielen Dank ^^

...zur Frage

Suche seit Jahren diesen Film! :(

Hab ihn das letzte mal... ich glaub vor 10 Jahren gesehn

Also es geht um folgendes:

Eine Frau kriegt ihr Kind im Kärker oder Gefängniss oder so, und auf jeden fall nimmt eine andere Frau das Baby und will es weg bringen, hinter ihr sind glaub ich Hunde hinter her... sie bringt das Kind zu einem fluss und lässt es dort treiben (wird selbst von den hunden angegiffen)

dann findet ein zwerg oder so (er war sehr klein) das kind und sagt seiner frau (ebenfalls zwerg) dass er sich auf die suche nach den Eltern macht

(findet unterwegs Verbündeten)

...am Ende gibt es irgendwie ein Kampf auf dem Hof eines Schlossen wenn ich mich nicht täusche....

HILFE :(

...zur Frage

Erfahrungen mit Nebenwirkungen von Methohexal (47,5)?

Ich nehme seit ca 1,5 Jahren die Tabletten gegen Herzrhythmusstörungen. Habe seit einiger Zeit mit schlimmen Panikattacken, Angstzuständen, schwerfälligem Denken, Lustlosigkeit, Kraftlosigkeit, schwerfällige Lernfähigkeit, Schlaflosigkeit, Alpträumen, leichten Depressionen u.v.m. Zu kämpfen.

Ich habe mir lange Gedanken gemacht woher das so „plötzlich“ kommt bis mir auffiel, das dies ca zeitgleich mit der Tabletteneinnahme geschah.
Auf dem Beipackzettel sind diese und noch viel mehr Nebenwirkungen vorhanden.
Nun würde mich interessieren ob es jemandem ähnlich erging oder ergeht.

Erfahrungsberichte sind erwünscht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?