Lungenfacharzt selbst zahlen?

9 Antworten

Hallo,

dieser Lungenfacharzt kann/darf nicht mehr mit den Krankenkassen abrechnen. All seine Patienten erhalten daher eine Privatrechnung. Von diesen Rechnungen erstattet die Krankenkasse normalerweise gar nichts.

Am besten hier über die Deutschlandkarte einen anderen Lungenfacharzt suchen (oder bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen), der mit der Krankenkasse direkt abrechnen kann:

.kbv.de/arztsuche/178.html

-> vor dem Link dreimal "w" ergänzen!

Manche Krankenkasen helfen auch, einen schnelleren Termin beim Facharzt zu bekommen.

Gruß

RHW

Du bist doch nicht gebunden, dir gerade den Arzt auszusuchen. Du hast die Wahl und da bleibt dir wohl auch nichts anderes übrig, als dich nach einem anderen Lungenfacharzt umzuschauen.

Alles Gute!

Die genaueste Auskunft darüber kann Dir Deine gesetzliche Krankenkasse geben! Musst nur angeben welche Untersuchung der Lungenfacharzt durchführen soll/muss!

Hallo Allradhuhn,

such dir einen anderen Arzt! Wenn du eine Überweisung hast und krankenversichert bist, dann hast du Anspruch auf eine unentgeltliche Behandlung deiner Symptome bei einem Kassenarzt.

Daß, was diese Praxis im Inet schreibt ist der Hinweis: Wir haben zwar (noch) eine Kassenzulassung, aber wir WOLLEN keine Kassenpatienten mehr behandeln. Das sollte man der zuständigen kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes zur Kenntnis geben, damit ihnen die Kassenzulassung möglichst schnell entzogen wird.

Der "Ausweg", den sie anbieten (Behandlunsgvertrag und Vorkasse) kann sehr teuer für dich werden, dann nämlich, wenn die Kosten nach GOÄ die Erstattungsbeträge der gesetzlichen KV übersteigen, und das ist fast immer der Fall. Und deshalb wollen sie ja auch keine Kassenpatienten mehr behandeln.

Also: eine andere Fachpraxis suchen, notfalls frage deine Kasse nach einer Adresse.

Gruß, M.

ne ich würde mich aufjedenfall nochmals in anderen praxen informieren, normalerweise müsste die krankenkasse die behandlungskosten tragen da du ja auch überwiesen wurdest, ist warscheinlich nur in der praxis so dass sie die leistungen nicht anbieten für kassenpatienten.