Luna Lovegood (Harry Potter) Monolog?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo EmilyEmily,

sucht du eher Luna Lovegood Monologe aus dem Film oder aus dem Buch? Es gibt mehrere Stellen wo Luna einen etwas längeren text hat, Im Buch wie im Film, wobei Luna im Buch mehr sagt als im Film und es demnach die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass du eine Stelle findest. Auch kannst du ja dir ja sonst Textpassagen zusammenschneiden, wenn Luna vielleicht nur durch einen Satz von jemandem Unterbrochen wird.

Im Film hat sie eine längere Stelle im Orden des Phönix im verbotenen Wald bei den Thestralen. Im Buch wäre z.B. in Buch sechs Ihr Quidditch-Kommentar (das könnte man auch zusammenschneiden, da sie ja eh nur die ganze Zeit mit sich selbst redet.) Auch hält sie im Buch an Dobbys Grabe eine kleine Rede, weiß allerdings nicht mehr genau wie lang sie ist.

Du müsstest dir sonst je nachdem was du eher willst, Film oder Buch, sie noch mal überfliegen (musst nicht Wort für Wort lesen), und nach Luna Stellen suchen. Gibt auf jeden Fall welche.

Auch wenn du es als Monolog vortragen willst, würde ich mich ganz genau mit der Rolle der Luna beschäftigen. Wer sie ist, wie sie ist, was sie vom Leben und anderen Denkt (z.B. das sie keinen Wert auf coole Kleidung oder die Meinung anderer Leute gibt, sie trägt was sie will, wie ihre Radieschen Ohrringe). Mach dir ganz genau klar, wie sei sein sollte. Ihr Gangart (wird ja immer erwähnt in den Büchern, dass sie sehr schwebend/federnd geht und sie immer so aussieht als wäre sie nur durch Zufall irgendwo herein gekommen.) Ihr Gesichts und Ausdrücke. Kannst ja auch da einiges aus den Filmen übernehmen.

  • de.harry-potter.wikia.com/wiki/Luna_Lovegood

  • harrypotter.wikia.com/wiki/Luna_Lovegood

Hier noch mal ein paar links zu Luna. Auch Stellen wann sie gute/größere Auftritte in den Büchern hat. Kannst ja sonst mal nachschlagen an den Stellen, vllt. findest du da dann eine geeignete Stelle.

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Lizzi7794 04.02.2015, 11:06

Auch sonst, falls du keinen Luna Monolog finden solltest, aber trotzdem etwas aus Harry Potter vorspielen möchtest, wie wäre es sonst mit Bellatrix oder Umbridge. Böse und verrückte Rollen, finden meistens vom Publikum große Begeisterung, und bringen Spaß zu spielen. Und wenn man Spaß am spielen hat, dann bringt man die Rolle auch noch besser rüber.

Auch kommt es auf der Bühne immer gut rüber ein eigentliches Theaterstück aufzuführen und kein Buch oder Film. Shakespeare ist sehr beliebt. Gibt aber natürlich auch andere gute Stücke. Yasmina Resa Drei Mal leben zum Beispiel oder der gute Mensch von Sezuan Berthold Brecht.

0

Ich glaube da gibt es keine.

Was möchtest Du wissen?