Lumbale Skoliose...

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey, also ich habe auch eine Skoliose, aber stärker als du.

Ich würde beides machen. Das Korsett würde ich an deiner Stelle auch in der Schule tragen, mache ich auch und ist nicht weiter schlimm.

Ganz zurückgehen wird die Skoliose nie. Du wirst immer eine leicht verkrümmte Wirbelsäule behalten, es liegt an dir in welchem Ausmaß. Wenn du regelmäßig dein Korsett trägst und Krankengymnastik machst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass deine Skoliose sich verbessert und nicht verschlechtert. Aufjedenfall würde ich alle 3 Monate zum Kontrollröntgen mit dem Korsett gehen um zu gucken ob alles gut sitzt und dich das Korsett nicht in eine neue Krümmung drückt.

Wie gesagt du hast es selbst in der Hand. Such dir am besten ein Sanitätshaus die öfters Skoliosekorsetts schon gebaut haben und keins die keine Erfahrung hat, weil da ist das Risiko, dass die das verpfuschen ziemlich hoch.

Machst du Krankengymnastik nach Schroth? Das ist extra für Skoliosepatienten. Wenn nicht frag deinen Orthopäden mal danach.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen :)

LG Poids

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tiggersunnylove
29.03.2012, 20:25

Viele Dank für deine Antwort erstmal ! Denke auch dass ich beides machen werde, habe vom Orthopäden jemanden empfohlen bekommen der im Umrkeis die besten Korsette machen soll und habe dort auch schon angerufen-naja ist bis jetzt noch keiner ran gegangen.. Ich will auf keinen Fall dass es schlimmer wird aber ich hab echt Angst das Korsett in der Schule zu tragen weil es bestimmt irgendwelche gibt die sich darüber das Maul zerreißen müssen ! Aber ich weiß ja auch noch gar nicht wie dünn/dick etc. mein Korsett sein wird..

0

hi :) eigentlich sind die übungen von der krankengymnastik viel wichtiger als das korsett, mach die lieber 18 stunden am tag ;) diese stabilisieren dich nämlich und ziehen die wirbelsäule durch den muskelaufbau in die richtige richtung. ich habe auch skoliose und muss ein korsett tragen jedoch nur für die nacht, allerdings sind es bei mir 40° . ich habe so meine zweifel dabei tagsüber das korsett zu tragen weil das deine rückenmuskulatur verschwinden lässt und du dann später ohne korsett krumm und buckelig stehst ... lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tiggersunnylove
28.03.2012, 19:45

Oh okey.. Das Korsett werde ich aber auf jeden Fall machen lassen weil ich total Angst habe dass es schlimmer wird, aber in die Krankengymnastik werd ich natürlich auch gehen ! :)

0
Kommentar von knallfrosch00
21.10.2013, 13:53

Für Leute, die das jetzt evtl. noch lesen: ein gutes Korsett führt nicht zum Abbau der Rückkenmuskulatur, ganz im Gegensatz, Muskulatur wird an den richtigen Stellen aufgebaut. KG (unbedingt nach Schroth!) ist trotzdem wichtig um die Muskeln noch zusätzlich (an den richtigen Stellen) aufzubauen.

0

Was möchtest Du wissen?