Luftzufuhr für eine Flamme mit einer Klappe?

3 Antworten

Deine Frage Widerspricht sich. Im Kamin ist nur Abluft, dort kann keine Zuluftklappe sein.

Ist die Feuerstelle ein geschlossener Ofen oder ein offenes Kamin? Gibt es noch eine 2. Stellklappe?

Wenn du nur eine Abluftklappe hast, darfst di Sie nur nach abgebrannten geschlossenen Ofen schliessen (noch Glut). Damit nutzt man die Glutwärme zusätzlich.

Beim offenen Kamin erst wenn der Abbrand komplett ausgeglüht ist.

Das Wäre zum Rückhalt der Raumwärme

Mit der Zuluftklappe steuert man die Luftzufuhr: je mehr Luft in den Kamin gelangt, umso schneller verbrennt das Holz. Bei geschlossener Zuluftklappe (ganz dicht ist die nie), gelangt nur noch sehr wenig Luft in den Kamin und das Holz verbrennt entsprechend langsam. Am Ende wird es nur noch vor sich hinglühen.

Ist die "Geschlossen"-Stellung dafür da, die Flamme zu ersticken? Falls nein, wäre sie ja auch ein Konkurrent.

Wozu braucht das Feuer Luft? Das hilft, die Frage zu beantworten.

Welche Masse m [kg] hat Feuer?

Einstein beschreibt ja, dass Masse und Energie zusammenhängen. Bei Feuer wird ja Energie frei (thermische und Photoenergie), also muss es ja auch Masse haben. Aber wie groß ist die?

...zur Frage

kälte vs hitze

was würde gewinnen: das heisseste feuer im universum oder die kälteste flüssigkeit im universum (glaub flüssiger helium -269'C wenn ich mich nicht irr :P)?

...zur Frage

Rauchentwicklung mit dem Kamin

Hi,wir haben einen alten Kamin in der Wohnung. Das Haus ist etwas älter,mit einem Schornstein für den Rauch.

Wenn wir Feuer machen,wird nach 1 Stunde die ganze Wohnung voller Rauch. Wir haben keine Glasplatte am Kamin,vorne ist es offen.

Ich weiß nicht ob es mit dem Holz zutun hat oder ob wir eine Platte vorne einbauen müsse.

...zur Frage

Offener Kamin raucht beim Feuer machen

Unser offener Kamin raucht wie wild beim Einheizen.Das Feuer brennt gut,die Flamme zieht nach oben,aber der Rauch wird aus der Kaminöffnung gedrückt.Heizen mit dem Kamin nicht möglich, da das Wohnzimmer so einqualmt,das man alle Fenster und Türen öffnen muß, damit man nicht an einer Rauchvergiftung stirbt. Woran kann das liegen?Der Kamin ist neu und laut Kaminbauer einsatzfähig.

...zur Frage

Kohleofen richtig Heizen. Obere Tür offen, Angst vor CO?

Ich habe einen Ofen welcher eine einzige Tür und einen Regler für die Luftzufuhr hat.

Ich habe diesen gestern mit Kohle beheizt. Da ich anscheinen jedoch zu wenig Holz zum anzünden verwendet habe, wollten die Kohlebricketts nicht so richtig gut brennen. Sie brannten nur mit einer sehr kleinen Flamme ab, eines Glühte nur.

Ich dachte das es durch eine bessere Sauerstoffzufuhr eventuell besser brennen könnte, und habe die Tür (auch oben, da nur eine) eine Zeit lang Halb geöffnet.

Meine Frage ist, ob das sehr dumm war, da dadurch giftige Gase in die Wohnung dringen können, oder ob diese durch den Kaminzug abgesaugt werden? Ausreichen Sauerstoff zu verbrennung sollte ja vorhanden gewesen sein.

Aus Angst vor einer CO-Vergiftung habe ich später dann alle Fenster geöffnet, und die tür wieder geschlossen. Die Luftzufuhr komplett offen.

...zur Frage

bei feuer und flamme

gestern waren wir essen. in diesem restaurant gibt es ein offenes feuer(kamin). als meine tochter layla in feuer schaute sagte meine schwiedermutti jetzt muss sie pinkeln...hää??

stimmt es wenn kleine kinder ins feuer sehen das sie pinkeln müssen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?