Luftströmung zwischen kaltem und warmem Raum?

2 Antworten

Man muss das schon genauer erklären als was unter steht (ich denke mal du bist so 12 oder 13...):

Was wichtig ist: wenn Luft sich erwärmt, dann dehnt sie sich aus und deren Dichte sinkt. Das heisst sie wird leichter und deshalb steigt die leichtere luft nach oben. Das ist eine der Möglichkeiten zur Wärmeübertragung/-Verteilung und heisst KONVEKTION:

Genau so, wie ein Stück Holz in Wasser nach "oben" steigt, da die Dichte des Holzes geringer als die des Wassers.

Je größer der Dichte- und damit Temperartur-Unterschied, desto schneller steigt die Luft nach oben.

Ohne die Schwerkraft würde das nicht funktionieren: in der Schwerelosigkeit gibt es keine Konvektion.

Vielen Dank!
Ich verstehe noch nicht ganz, warum jetzt genau es zu Luftströmen zwischen kaltem &' warmem Raum kommt. Wenn man die Heizung anschaltet, ist dieser Raum wärmer & es ist ein Bereich mit tiefem Luftdruck. Warme Luft steigt immer nach oben und kalte Luft nach unten. In dem anderen Raum ist dann Hochdruck. Entstehen dann Luftströme, weil der wärmere Raum nicht komplett geschlossen ist? Und was hat es mit der Ausgleichskraft auf sich? Wenn man Hoch- und Tiefdruck Bereiche ausgleichen will, braucht man Wind (soweit ich weiß). Hat es dann was mit den Fenstern zu tun?

@Verzweifelt250

wenn warme luft nach oben steig, t wird sie durch nachrückende weitere Luft sozusagen "geschoben". Wenn sie oben ist muss sie ja irgendwo hin.

Hochdruck/Tiefdruck spielt als makroskopischer Druck des Raumes hier keine Rolle, der ist gleich dem Aussendruck

was passiert bei dem Heizkörper mit der Luft, Richtig, diese wird erwärmt und steigt dadurch auf

durch die obere u. untere Öffnung entsteht halt ein Kreislauf. die Luft kühlt ab und fällt nach unten. Es entsteht eine Thermik