Luftrettung durch Hubschrauber nach Bergunfall: Wer zahlt?

9 Antworten

Hallo cyprien,

das ist ein sehr wichtiges Thema.

Wie hier schon gesagt wurde, unterscheidet die Gesetzliche Krankenkasse zwischen einer "Rettung" und einer "Bergung".

Rettungskosten übernimmt die Gesetzliche Krankenkasse.

Bei den Kosten für eine Bergung sieht das schon anders aus. Hier muss man oft mit hohen Eigenanteilen rechnen oder man bleibt komplett auf den Kosten sitzen.

Daher empfiehlt es sich immer, für einen solchen Fall vorzusorgen!

Wenn es sich dabei um Aktivitäten im Ausland handelt kannst du z.B. durch eine Auslandsreisekrankenversicherung vorsorgen.

Mit Zuzahlungen und einem Eigenanteil ist im Krankheitsfall in jedem Fall zu rechnen. Daher solltest du über diese wirklich sinnvolle Absicherung nachdenken. Eine Auslandsreisekrankenversicherung bekommst du bereits für kleines Geld.

Auch Kosten für einen eventuell notwendigen Rücktransport nach Deutschland werden von der Gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen.

Gerne kannst du dich hierüber auch auf unserer Homepage informieren:

http://www.barmenia.de/de/produkte/krankenversicherung/reiseversicherung-1/uebersicht.xhtml

Wenn es um Reisen innerhalb Deutschlands geht, können Bergungskosten über eine private Unfallversicherung abgedeckt werden.

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte :-).

Liebe Grüße

Katharina vom Barmenia-Team

Kann man nur eine private Unfallversicherung empfehlen... lesen Sie sich die Bedinungen gut durch und vergleichen Sie Äpfel nicht mit Birnen^^

In einer guten Versicherung sind z.B. 12.000 € Bergungskosten im Inland mitversichert.Fahrlässigkeit (Leichtsinn, wie Sie es beschrieben haben) oder grobe Fahrlässigkeit sind mitversichert... dies ist der Unterschied zur gesetzlichen, welche nur im Falle des Arbeitsunfalles eintritt. Die private Unfallversicherung sollte immer weltweit und rund um die Uhr leisten.

Eine gute Unfall-Versicherung zeichnet sich auch dadurch aus, dass Sie bei Unfallen nach Schlaganfall, Herzinfakt oder Zeckenbiss zahlt. Hat man besondere Hobbis wie Tauchen, Bergsteigen, etc... bitte immer kompetent beraten lassen!

bei Fragen oder Wünschen einfach melden^^

Nürnberger Versicherung hat pauschal 55 000 € Rettungs und Bergungskosten in der Unfallversicherung ;)

Wer zahlt meine Krankenversicherung wenn kein Hartz 4?

Bis 31.05 hatte ich einen kleinen Job und musste mir keine Sorgen um meine KV machen.nun bin ich wieder arbeitslos.Ich weiß aber dass das Arbeitsamt mir kein Alg 2 zahlt da ich mit meinem arbeitstätigen freund zusammen wohne und er angeblich genug verdient.fest steht, dass es kaum für uns beide reicht. wer zahlt in diesem fall meine Krankenversicherung?

...zur Frage

Wer hat auch eine Heilpraktikerzusatzversicherung und kann mir weiter helfen?

Ich möchte mir endlich eine Heilpraktiker-Zustatzversicherung zulegen. Kenne mich mit Versicherungen aber wirklich nicht gut aus. Ich bin bei der AOK Plus. Da habe ich aber nun online gesehen, dass gar nicht viel erstattet wird (war mein Eindruck.)

Muss ich so eine Zusatzversicherung immer direkt bei meiner Krankenversicherung abschließen, ja oder?

...zur Frage

Ist eine gesetzliche Familienversicherung möglich, wenn ich eine Ausbildung in der Schweiz mache?

Hallo Leute,

ich fange im August eine Ausbildung in der Schweiz an. Daher schaue ich wie ich mich am besten versichern kann. Momentan bin ich über die gesetzliche Familienversicherung versichert und muss daher nichts zahlen. Wenn ich mich für die gesetzliche Krankenversicherung entscheide müsste ich eine Zusatzversicherung für die Schweiz abschließen, da mein Arbeitgeber verlangt dass ich dort natürlich auch versichert bin.

Ich habe gelesen, dass man sofern man in einer Ausbildung ist, bis zum 25. Lebensjahr in der Familienversicherung bleiben kann. Wie sieht das aber aus, wenn man die Ausbildung in der Schweiz macht? Kann ich eine sogenannte "Zusatversicherung für die Schweiz" auch in die gesetzliche Familienversicherung einbinden?

Ich weiß, dass ich das am besten bei meiner Krankenkasse selbst nachfrage, aber ich vielleicht weiß dass ja einer hier und kann mir da eventuell weiterhelfen.

Liebe Grüße,

coffeemachine

...zur Frage

Ab wann tritt eine Zahn-Zusatzversicherung in Kraft?

Hallo Com, es geht jetzt nicht spezifisch um mich, sondern um jemandem aus dem Bekanntenkreis. Dieser hat ordentliche Probleme mit seinen Zähnen und muss nun so schnell wie möglich was machen lassen. Wahrscheinlich einziger Weg: Zahnersatz. Leider hat dieser jemand wenig Geld zur Verfügung und könnte sich keinen Zahnersatz im Tausender-Bereich leisten. Könnte man jetzt noch eine Zahn-Zusatzversicherung abschließen, die dann sofort in Kraft tritt? Man ist ja trotzdem weiterhin Mitglied und zahlt ordnungsgemäß seine Beiträge ...

...zur Frage

Welche Zusatzversicherung bzw. Krankenversicherung zahlt die Behandlungen beim Heilpraktiker?

Welche Zusatzversicherung bzw. Krankenversicherung zahlt die Behandlungen beim Heilpraktiker? Ich möchte vermehrt alternative Medizin ausprobieren und suche deshalb einen günstigen Tarif.

...zur Frage

Schulverletzung: zahlt die Schule ein Operation in einer Privatklinik?

Hab mir vor ca.8 Jahren bei einer Schulveranstaltung das Kreuzband gerissen und das muss jetzt operiet werden! Anzumerken wäre das ich die Op erst jetzt machen kann, da sich die Wachstumsfugen heuer geschlossen haben! Habe keine Private-Unfallversicherung! Möchte es mir von einem sehr Erfahreren Kniespezialisten machen lassen! Meine Frage: zahlt mir die Schule (Staat) eine OP auf Privatbasis? Ist der einsatz eines Anwaltes ratsam?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?