Luftkühler-Klimaanlage?

1 Antwort

Wenn das Gerät wirklich aktiv ( stark ) kühlen soll, so wirst Du um ein kompressorbetriebenes Kühlgerät ( Klimagerät ) nicht herumkommen. Die günsigsten Geräte sind hier in der Bauform eines sogenannten "Monoblock" erhältlich. Diese Geräte sind etwa so gross wie ein grosser Reisetrolley und ebenfalls rollbar. Sie haben einen Abluftschlauch ( ähnlich wie ein Wäschetrockner ), um die heisse Luft des Kondensators ( Rückverflüssigers ) aus dem Raum abzuleiten.

 Das Gerät selbst kühlt dann im Umwälzverfahren mittels eines indegrierten Walzenlüfters die Raumluft aktiv, indem es sie durch ein integriertes Kühlregister bläst. Ein positiver Nebeneffekt ist dabei noch die Senkung der Raumluft-Feuchtigkeit durch Abscheidung von Kondenswasser am Kühlregister. 

Der Nachteil solcher Geräte liegt aber in deutlich geringerer Effizienz gegenüber sogenannter "Klima-Splitgeräte", weil die ausgeblasene Warmluft ja zwangsläufig durch Luft von draussen ersetzt werden muss. ( es strömt also immer etwas Warmluft von aussen nach ) . Ein weiterer Nachteil ist die Geräuschkulisse des integrierten Kompressions- / und Rückverflüssigerteiles. ( Betriebsgeräusche )

Im Schlafzimmer ist solch ein Gerät daher nicht unbedingt die beste Lösung. Einstiegspreise beginnen hier etwa ab ~ 250 - 300 Euro.

Wenn Dir das schon zu viel ist, dann probiere es zunächst einmal mit einem einfachen Ventilator und einem Wäscheständer. Hänge ein paar grosse & feuchte Bettlaken / Bettbezüge aus Baumwolle auf den Wäscheständer und lasse den Ventilator dann seine Luft längs durch die Zwischenräume blasen. Durch die kontinuierliche Verdunstung lässt sich die Raumluft durchaus ein wenig senken. Den deutlichsten Effekt spürst Du aber, wenn Du Dich dann in den  kühlenden Luftstrom hinter den Wäscheständer setzt.

Kühlen Ventilator wirklich die luft?

ALso bei mir im zimmer ist es nachmittags und abends immer meeegaa heiß!..kennt ihr bestimmt...und jetzt hab ich ein Ventilator!..und kühlt der wirklich die luft oder macht der nur diesen kühlen windstoß, für den moment? ^^ thanx ♥

...zur Frage

Warum kühlt meine Klimaanlage nur ein paar Grad runter?

Hallo, ich habe eine mobile Klimaanlage in meinem Zimmer. Aber die kühlt mein Zimmer nicht richtig die Temepratur sinkt vielleicht um max. 5 Grad wenn überhaupt. Kann das daran liegen dass mein Zimmer direkt unterm Dach ist ? Es ist immer sehr heiß im meinem Zimmer wenns draußen 30 Grad sind ist in meinem Zimmer ca. 35 Grad. Also warum kühlt die Klimaanlage nicht richtig weil es einfach zu heiß in meinem Zimmer ist ? oder weil die Klimaanlage nicht richtig funktioniert ?

Es handelt sich um diese Klimaanlage https://de.trotec.com/produkte/maschinen/klimatisierung/komfort-klimageraete-pac-serie/pac-2000-s/

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Luftkühler und Klimaanlage?

Hallo zusammen,

ich finde denn Unterschied zwischen Luftkühler und Klimaanlage nicht welches kühlt da besser und ist sparsamer?

vielen dank im voraus

...zur Frage

Wenn ein Notebook runterfährt weil es zu heiss im Raum ist und man mehrere Dinge öffnet was es aber bei Kühle nicht tun würde liegt es dann am Ventilator?

Hallo

Habe ein Notebook welches in letzter Zeit öfters runter fährt und heiss wird aber was meines wissens daran liegt das es einfach zu heiß im Raum ist ( 40 grad oder so dank sommerwetter )

Wenn es hier kalt währe könnte ich ohne weiteres Schnittprogramm, Fortnite und OBS bzw. Webbrowser Zeitgleich offen haben und spielen aufgrund der Wärme schaltet sich das Notebook jedoch aus und überhitzt sich da kommt wohl mein Kühlsystem was da drunter steht mit seinen 4 Ventilatoren nicht mehr gegen an.

Jetzt meinte mir gestern jemand erzählen zu wollen das es am Notebook selbst liegen würde , kühlpaste erneuert werden müsste und gereinigt werden müsste und wollte mir das für 25 Euro verkaufen . Doch wenn das Notebook nur bei der Hitze abschaltet und nur wenn ich diese vielen dinge geöffnet habe und nicht wenn es kalt ist , liegt es doch nicht daran oder ?

Und zweitens falls doch währe das ein fairer Preis ?

Und gibt es vielleicht ein Kühlsystem was stärker ist als meines und ihr mir empfehlen könntet mit dem ihr voll zufrieden seit egal wie heiß es ist ? Denn meines ist wohl auch ziemlich schwach habe ich gerade irgend wie denn Eindruck

Freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen angenehmen Tag

Mfg

Trend4

...zur Frage

Gibe es eine gute Alternative zu Klimaanlagen und Ventilatoren?

Da es momentan heiß ist und ich Schlafprobleme habe, möchte ich mein Schlafzimmer etwas kühlen.

Ich habe momentan einen Ventilator, aber das Surrende Geräusch des Motors und das Geräusch des Propellers kann ich nicht schlafen. Das Gerät / Geräusch treibt mich in den Wahnsinn. Eine Klimaanlage wirkt zwar und ist vom Geräuschpegel erträglich, aber immer wenn ich einer Klimaanlage ausgesetzt bin (Auto / Flugzeug / Hotel) werde ich krank.

Gibt es eine Alternative? Was haltet ihr von Verdungstungskühlern, wie sie zur Zeit vermehrt beworben werden???

Gruß
Simon

...zur Frage

Unbekannte und unerklärliche Zahnschmerzen?

Liebe community,

seit einiger Zeit habe ich 1-2 mal im monat starke einseitige zahnschmerzen meist Links.

sie fühlen sich pochen und ziehend an. Mir wird schlecht ich bekomme schüttelfrost leicht und leichted fieber und habe Bauchschmerzen . Ich nehme immer eine Paracethamol und am nächsten tag ist es wieder verschwunden.

Ich war bereits bei meinem zahnarzt welcher weder ein Loch noch Karies etc. feststellen konnte. Vor 3 Monaten wurden mit ebenfalls die Weisheitszähne entfernt.

in letzter Zeit ist es sehr heiss weshalb ich den Ventilator oft anhabe ..

ausserdem bin ich sehr oft am Handy und angespannt und musste in letzter Zeit aufgrund einer Eierstockzyste ein hormonpräparat nehmen. Kann dies etwas damiz zutun haben? Kennt jemand von euch dieses leiden? Und hat möglicherweise eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?