Lufthansa Werbung - Wie hat man das Flugzeug gefilmt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Aufnahmen werden zum großen Teil schon im Original gemacht und dann - wie sich das für einen Film gehört - dramaturgisch vernünftig zusammengeschnitten - natürlich von Profis. Damit unterscheiden sich solche Aufnahmen auch von den unscharfen, zittrigen und hin- und hergezoomten und geschwenkten Videos der Youtube-Hobbykameramänner und -frauen.

Aber es gibt sogar eine Firma, die z. B. für Boeing die Testflugzeuge bzw. auch die Flugversuche mit den schon bestellten Flugzeugen der jeweiligen Airline fotografiert und filmt. Da gehören Aufnahmen mit sehr unterschiedlichen Brennweiten aus allen möglichen Winkeln, bei Tag und Nacht und in verschiedenen Flugzuständen dazu, also Tausende von Fotos und viele Stunden Videomaterial.

Man kann zwar heutzutage viel mit Computeranimationen machen, aber die Grundlagen bilden meistens immer reale Aufnahmen.

Die FAZ hatte mal eine Anzeigenserie gemacht mit dem Titel "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf". Man sah die Zeitung und vom Leser nur die Beine. Es waren aber immer Originalaufnahmen. So wurde der damalige LH-Vorstandsvorsitzende, Jürgen Weber, tatsächlich auf der Tragfläche eines Flugzeugs sitzend, fotografiert. Man muss nicht alles am Computer machen. Die Nachbearbeitung mag dann eine andere Sache sein.

sehr gute Erklärung

0

Du kennst doch folgendes: Um ein Pferd anzuspornen schneller zu reiten, hält man ihm eine Karrotte vor die Nase. Die Karotte ist mit einem Band an einem Stock befestigt, welches der Reiter hält. Nun rennt also das Pferd zur Karotte, da aber der Reiter weiterhin auf dem Pferderücken sitzt, bewegt er sich im gleichen Tempo nach vorn. Ergo das Pferd erreicht niemals die Karotte, läuft aber schneller.

So ähnlich machen die das mit dem Flugzeug. Nur dass hier keine Karotte sondern eine Kamara an dem "Stock" (hier ist es natürlich etwas stabileres) befestigt ist...

Hallo! hast du dir schon einmal vorgestellt, bei welcher Geschwindigkeit und in welcher Höhe (Temperatur) das passiert?

Es ist eine Animation:

Ich kann zB eine Kamerafahrt am Boden um die Maschine fahren und dann mit dem entsprechenden Hintergrund am Computer zusammen führen.

LG Bernd

0
@berndamsee

Hallo Bernd, ja, das habe ich. Vielleicht hätte ich noch einen Smily dazu malen sollen, als Hinweis auf die Ironie?! (Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das dieser "Karotten-Trick" bei einem Flugzeug funktioniert.)

0

Entweder aus einem anderen Flugzeug raus oder so wie es im Film aussieht, als Computeranimation.

Was möchtest Du wissen?