Luftgewehr verkauft, möchte aber gerne vom Kauf zurück treten, Käufer droht mit Konsequenzen Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

wenn es nichts schriftlich gibt wurde auch nicht vereinbart wie die übergabe erfolgt. teiel dem käufer mit, das er die ware natürlich abholen kann. und setze ihm eine frist von 14 tagen für die abholung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr habt einen Kaufvertrag. Der muss nicht aus Papier sein.

Verträge sind einzuhalten.

Was wurde denn vorab bezüglich der Versandkosten vereinbart?

Wenn nichts vereinbart wurde, hat er sie nämlich zu tragen.

Du bist eine rechtsgültigen Kaufvertrag eingegangen, den musst du erfüllen. Du kannst da nicht zurück treten. Wenn du über Internet verkauft hast, ist das natürlich schriftlich. Oder hast du das Angebot getrommelt?

Nur der Käufer kann von Kauf zurücktreten , der Verkäufer nicht . Den Versandpreis muss der Käufer  bezahlen

Kommentar von martinzuhause
16.08.2016, 17:49

bei privatkäufen gibt es kein recht auf rücktritt oder widerruf

3
Kommentar von berlina76
16.08.2016, 17:51

Online geschlossene Verträge zwischen Privat und Privat sind gültig und können nur mit beidseitigem Einverständniss aufgehoben werden. Einseitig geht das nicht. 

Wenn der Käufer nicht zahlt wir das zwar häufig so hingenommen ist aber rechtlich zweischneidig, der Käufer ist in der Zahlungspflicht der Verkäufer in der Bringeschuld die Ware zu übergeben, bereitzustellen zu verschicken je nach Abmachung.

2

Wieso Sperrgut?  ist das Teil über 1,20 m lang?

Ansonsten kannst du für den Postversand jeden Karton  bis 60 cm mal 60 cm mal 120 cm nehmen. Wenns nicht längs reinpasst dann vielleicht diagonal. Unter 10 kg müsste die Sache auch haben , wenn nicht sogar unter 5.

Wenn es ein Knickgewehr ist lässt es sich vielleicht auch geknickt verschicken. Somit kürzer aber etwas breiter.

Also der Versand sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Und ja der Vertrag ist bindend und kann nur aufgelöst werden, wenn beide Seiten damit einverstanden sind.

Kommentar von berlina76
16.08.2016, 17:53

Die Versandkosten sollten je nach Gewicht zischen 7 und 12 € liegen 

1

Käufer und Verkäufer können vom Kaufvertrag zurück treten (eine gewisse Frist). Diese Frist beginnt erst mit Austausch der Ware.
Manche Leute sind einfach nie zufrieden.
Oder kurz: der kann dir gar nix, die Frage ist wozu du ihm noch 10€ schenkst.

Kommentar von wukuzashi
16.08.2016, 17:36

Also ich habe gesagt er bekommt die Ware ich verschicke sie auch .. 
Habe aber erst im Nachhinein herausgefunden das der Versand so teuer ist. Also kann er mir trz nichts ? oder hab ich pech und ich muss es ihm schicken ? 

0

du kannst den vertrag nicht rückgängig machen

er kann dich dann auf erfüllung verklagen oder seinen schadensersatz aus erfüllung

Kommentar von martinzuhause
16.08.2016, 17:33

wenn da nichts vereinbart wurde kann der käufer aber auch nicht erwarten das ihm die ware zugeschickt wird. das wurde dann auch nicht vereinbart. er hat den kaufpreis überwiesen und kann die ware natürlich abholen

0

Was möchtest Du wissen?