Luftgewehr SPORT MODELL 49: Was ist es wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Glückwunsch zu deiner "Neuerwerbung". Ich besitze übrigens ebenfalls ein solches Luftgewehr. Ich werd dir heute abend mal mehr dazu schreiben, im Moment bin ich etwas knapp in der Zeit. Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes und auch relativ wertvolles Stück, wird, je nach Zustand, unter Sammlern für mehrere hundert Euro gehandelt. (Ich freue mich daher immer sehr, wenn ich auf eGun eins für 30 oder 40 euro ersteigern kann... die Kohle hole ich sechs- und siebenfach wieder rein)

Würde mich freuen über deinen Beitrag

0
@Michele18

So, dann will ich mal. Sorry, dass es ein wenig gedauert hat. Also, dass Sportmodell 49 ist relativ selten. Bitte nicht verwechseln mit dem Sportmodell 49a, dass sind zwei verschiedene Modelle! Das Modell 49a ist relativ häufig zu finden. So, nun mal ein paar Angaben zum Modell 49. Gebaut wurde es ca von 1949 bis 1968. Ungefähr zeitgleich wurde auch die Fertigung des 49a aufgenommen, welches aber aufgrund der etwas geringeren Fertigungskosten in größerrer Stückzahl produziert wurde. die Waffe ist vom Energiesystem her ein Schlagfederverdichter mit Stoßrohr. Der Lauf ist 445 mm lang und weist 12 Züge auf. Das Kaliber beträgt 4,4mm! Nicht 4,5!! Du darfst daher auf gar keinen Fall die üblichen 4,5 mm Stahlkugeln daraus verschießen, damit machst du das Gewehr kaputt. Vor allem das Stoßrohr leidet darunter, und die sind nur noch relativ schwer zu bekommen. Es gibt speziell für diese Luftgewehre Rundkugeln aus einer Messinglegierung. Name: "Spezialrundkugeln für Haenel Luftgewehre". die V0 beträgt, (mit Originalfeder), ca 98 m/s, also nicht so sehr viel. Es ist halt ein Jugend- und Einsteigerluftgewehr, konzipiert für Entfernungen zwischen 5 und 10 Meter. Es gibt drei Arten von Stangenmagazinen. ( 6-, 8,- und 12 Schuß) Behandele das Teil mit Liebe... das ist ne ziemlich alte Lady :-)

0
@Terrier74

Ach so: Das LG stammt aus der ehemaligen DDR, hergestellt in Suhl. Die Originalkennzeichnung besteht aus dem Wort MEWA innerhalb eines Kreises sowie dem von dir beschriebenen Haenel-Pfeil.

0
@Terrier74

Danke dir vielmals, und schießen möchte ich damit nicht, das kommt an die Wand =) und das Gewehr wird natürlich mit Liebe behandelt :)

0