Luftgewehr SPORT MODELL 49: Was ist es wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Glückwunsch zu deiner "Neuerwerbung". Ich besitze übrigens ebenfalls ein solches Luftgewehr. Ich werd dir heute abend mal mehr dazu schreiben, im Moment bin ich etwas knapp in der Zeit. Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes und auch relativ wertvolles Stück, wird, je nach Zustand, unter Sammlern für mehrere hundert Euro gehandelt. (Ich freue mich daher immer sehr, wenn ich auf eGun eins für 30 oder 40 euro ersteigern kann... die Kohle hole ich sechs- und siebenfach wieder rein)

Würde mich freuen über deinen Beitrag

0
@Michele18

So, dann will ich mal. Sorry, dass es ein wenig gedauert hat. Also, dass Sportmodell 49 ist relativ selten. Bitte nicht verwechseln mit dem Sportmodell 49a, dass sind zwei verschiedene Modelle! Das Modell 49a ist relativ häufig zu finden. So, nun mal ein paar Angaben zum Modell 49. Gebaut wurde es ca von 1949 bis 1968. Ungefähr zeitgleich wurde auch die Fertigung des 49a aufgenommen, welches aber aufgrund der etwas geringeren Fertigungskosten in größerrer Stückzahl produziert wurde. die Waffe ist vom Energiesystem her ein Schlagfederverdichter mit Stoßrohr. Der Lauf ist 445 mm lang und weist 12 Züge auf. Das Kaliber beträgt 4,4mm! Nicht 4,5!! Du darfst daher auf gar keinen Fall die üblichen 4,5 mm Stahlkugeln daraus verschießen, damit machst du das Gewehr kaputt. Vor allem das Stoßrohr leidet darunter, und die sind nur noch relativ schwer zu bekommen. Es gibt speziell für diese Luftgewehre Rundkugeln aus einer Messinglegierung. Name: "Spezialrundkugeln für Haenel Luftgewehre". die V0 beträgt, (mit Originalfeder), ca 98 m/s, also nicht so sehr viel. Es ist halt ein Jugend- und Einsteigerluftgewehr, konzipiert für Entfernungen zwischen 5 und 10 Meter. Es gibt drei Arten von Stangenmagazinen. ( 6-, 8,- und 12 Schuß) Behandele das Teil mit Liebe... das ist ne ziemlich alte Lady :-)

0
@Terrier74

Ach so: Das LG stammt aus der ehemaligen DDR, hergestellt in Suhl. Die Originalkennzeichnung besteht aus dem Wort MEWA innerhalb eines Kreises sowie dem von dir beschriebenen Haenel-Pfeil.

0
@Terrier74

Danke dir vielmals, und schießen möchte ich damit nicht, das kommt an die Wand =) und das Gewehr wird natürlich mit Liebe behandelt :)

0

Vielen Dank an alle, verkaufen wollte ich es jetz nicht das sind errinerungen meiner Mutter die sie an ihrn Vater hat. Allerdings haben wir (weil mein Großvater Jäger war) sehr viele verschiedene rumliegen die alle circa 30-60(!) Jahre Alt sind. Und mit dem SPORT MODELL 49 hab ich im Internet nachgesehen, die haben alle eine andere Prägung als das Gewehr hier, deswegen fragte ich.

leistenzerrung was kann ich tun? (beschreibung )

also ich hatte eine leistenzerrung , und solllte kein sport machn bis es voollständig verheilt ist . dann ging es vorbei und ich habe wieder mit fussball angefangen , jedoch hab ich seitdem wieder ein sstichen gespührt dann war ich wieder beim arzt und er hat mir wieder gesagt das es eine leistenzerrung ist und ich ruhig sein soll und warten soll und das es unterschiedlich lang dauert bis dies verheilt. dies kam am freitag also ca 5 6 tage und ich spüre so eine art schmerz , also ich spüre das wenn ich wieder sport mache , es wieder kommen wird.. soll ich weiter warten ? und was kann ich zuhause dagegen tun das es vielleicht schneller verheilt.. ? (sorry für meine vielen fehler aber ihr könnt s doch lesen )

...zur Frage

Über was soll ich mein Projekt machen?

Wir sollen ein Projekt in der schule machen dafür haben wir zwei Wochen Zeit. Das Projekt soll circa eine halbe Stunde lang sein. Mich interessiert Musik, Filme, Militär und Spezialeinheiten und Sport und dann habe ich noch eine frage ursprünglich wollte ich Meine Projekt über Andy Murray machen würde das denn für ein halbe Stunde Vortrag reichen?

...zur Frage

Hilfe, Problem mit Luftgewehr Haenel 303-5

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Mein Nachbar hat mir ein Haenel 303-5 Knicklader Luftgewehr geschenkt, dass er beim Aufräumen auf dem Dachboden gefunden hat... Er meinte, er hätte dies seit Ewigkeiten nicht genutzt, und ich sollte es erst gründlich reinigen.
Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Wie bekomme ich die kleinen Rostflecken auf (nicht in) dem Lauf weg? Diese sind ganz klein und ziehen sich über den ganzen Lauf hinweg. Als ich den Schaft abschraubte, waren darunter keine kleine Rostflecken... Woran kann ich feststellen, ob im Lauf auch Rost ist? Und beim zusammenschrauben ergab sich das 2. Problem:

  1. Am Knicklauf gibt es zwei Schrauben. Eine kleine und eine große Schraube. Die kleine Schraube ist die Sicherungsschraube der Großen. Die Große ist die Achse des Knickers. Ich schraubte, aus Unwissenheit, soweit es ging heraus. Jetzt bekomm ich sie nicht mehr zurückgeschraubt... Was kann ich tun, außer sie zur Reparatur zu bringen? Gibt es hier auch je.anden mit einer Suhl Knicklader?

Ich danke euch im Voraus und bin über jede hilfreiche Antwort glücklich. :)

...zur Frage

2 Kilo pro Woche , 4 Wochen lang abnehmen , wieviel Sport ist nötig?

So Leute, ich bin 170 cm groß wiege 70 Kilo und bin weiblich. ich würde gerne um die sechs Kilo abnehmen und das hin bis zum 1. August. Ich habe vor 1200 kcal pro Tag zu mir zu nehmen jedoch habe ich eine Frage zu dem Sport da ich schon relativ viel pro Woche abnehmen möchte, habe ich eine Frage wie viel Sport ich dazu dann pro Woche machen sollte? Ich würde dann pro Training circa 1 Stunde Ausdauer Sport betreiben und dazu noch ein bisschen Bauchmuskeltraining. Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Beitritt und Teilnahme an Wettkämpfen verpflichtend bei Schützenverein?

Hallo, also um niemanden groß zu verwirren: es geht um Folgendes: War jetzt ein paar Tage bei meinem Freund (Fernbeziehung! ja, mal wieder =.=") zu Besuch und bin dazu eingeladen worden doch mal probehalber bei seinem Schützenverein zu schießen. Nach einer kurzen Einweisung zum sicheren Umgang hab ich also nach ein paar Probeschüssen, wo er mir dann noch ein bisschen an den Rädchen die Feineinstellungen für mich vorgenommen hat mit dem Luftgewehr/10m/Auflage/30 Schuss von 300 282 Ringe geschossen und zwei Tage später zu den selben Bedingungen von 300 286 Ringe. Laut ihm und seinen Eltern wäre das für einen Anfänger wie mich,(der w./28j. und zu letzt mal irgendwann als Grundschüler EINMAL mit Papa zusammen mit nem Luftgewehr geschossen hat und danach nie wieder!) ziemlich gut und ich solle darüber nachdenken, das weiter zu machen. Ich persönlich finde ja das Schießen mit dem LG schon ganz interessant, aber auch wenn ich 8 Probeschuss mit nem KK15 auf 50m machen dürfte und das auch schon ganz gut aussah für nen Anfänger wie er meinte, weiß ich nicht so recht, was mir das bringen soll. Das nächste was mich interessieren würde, wie er meinte wäre ja dann das LG OHNE Auflage also mit zwei Händen. Das WÜRDE ich vielleicht noch versuchen und mich dann ebenso wie beim KK dafür oder dagegen entscheiden. Aber generell gefällt mir dieses Wettkampf-Geschwätz nicht.

Soll heißen: Ich finde es zwar interessant mit nem LG aus 10 Meter mit Auflage was zu treffen und es macht Spaß, aber ich brauch dieses "mich mit anderen messen"-Ding echt nicht. Ich freu mich, wenn ich mich beim LG/10m/Auflage verbessern kann aber muss ich deswegen so richtig einem Verein in meiner Nähe beitreten, um das ab und zu wenn ich mal Lust habe, machen zu können?

Und muss ich dann an Wettbewerben teilnehmen? Weil diesen Ehrgeiz hab ich eigentlich nicht. Und davon ab würde mich mal interessieren was da dann alles auf mich zukäme. Kosten wenn (Nicht-)Mitglied in einem Verein für Benutzung der Vereinseigenen Gewehre und gibt es für mich dann noch irgendwas Bestimmtes zu beachten? Weil, ich bin nicht scharf auf einen Waffenschein und ne eigene Waffe. Soll zwar sinnvoll sein, weil die dann keiner verstellt aber da muss ich dann mehrere Voraussetzungen erfüllen und das wird mir persönlich dann wieder viel zu umständlich.

Also, wenn mir da einer von euch weiterhelfen kann, wäre das toll. Weil ich bin nach all dem Hin- und Her-Gerede vom Freund sehr unsicher, ob ich das denn wirklich weiter machen will.

...zur Frage

Luftgewehr Haenel Suhl Modell 302

Hallo zusammen!

Ich suche Technische Daten und Infos über ein Luftgewehr von der Firma Haenel:

"Haenel Suhl Modell 302"

Wie sieht es da mit dem WaffG zwecks Besitz und Benutzung aus?

Ich bin im Internet nicht fündig geworden...

Hoffe Ihr könnt mir helfen und danke im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?