Luftgewehr schießen mit 15?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das Schießen mit Luftdruck- bzw. CO2-Waffen ist erlaubt ab 12 Jahren mit Einverständniserklärung der Eltern (Niedersachsen). Jeder Schützenverein freut sich über Zugänge von Jugendlichen. H.D. Präsident-Schützenverein

Hallo,

meine Freundin (16) macht das seit ein, zwei Jahren. Sie ist einem örtlichen Verein beigetreten und nein, die Eltern müssen da nicht dabei sein, da schießt man halt mit Gleichaltrigen oder Älteren und steigert sich und wenn man will, kann man später auf Wettbewerben teilnehmen. Soweit ich weiß, mussten die Eltern nur einmal eine Erklärung unterschreiben, das Gewehr wird selbstverständlich vom Verein weggesperrt. Lg

hallo, ich bin selber erst 12 und ich bin im Schützenverein und mit einer Co² WAFFE braucht man nich ankommen die sind total schlecht . Am besten ist Druckluft. Co² ist nicht gut weil beim schießen wenn es warm ist geht die kugel nach oben. Aber du darfst mit 15 nur luftgewehr und luftpistole und mit 16 darfst du kleinkaliber.

du hast keine ahnung.

0

Kk darf man schon mit 14 schießen

0

Na sicher. Dafür brauchst du nicht mal Erziehungsberechtigte, sondern nur einen ausgebildeten Trainer mit Trainerschein. Das ganze geht ab 12 Jahren - mit ärztlichem Attest sogar schon vorher!

Du darfst sogar dein eigenes Gewehr haben und es zu Hause (ordnungsgemäß) aufbewahren.

Ich bin seit meinem 11. Lebensjahr Besitzer eines wettkampftauglichen Luftgewehres!

0
@DarkInvasion

Ich weiß ja nciht wie alt du bist, aber heutzutage dürfen nur Personen über 18 Jahren ein Luftgewehr kaufen. Außerdem darf man nur mit Ausnahmengenehmigung unter 12 mit einem Luftgewehr schießen.

0

Hi,

man darf mit Luftgewehr ab 12 JAhren schießen. Aber nur, wenn jemand dabei ist der nen Waffenschein (idealerweise nen Schießleiterlehrgang) hat. Erziehungsberechtigte bringen net viel, da sie normalerweise keine Ausbildung dafür haben.

Geh zu einen Schützenverein, da wird dir geholfen, und darfst unter Aufsicht des Schützenvereins schießen.

ich wahr schon mit 10 im schießstand ja darfst du und elten müssen auch nich dabei sein ;)

Danke für die vielen schnellen Antworten!

Ich werde mich mal umschauen ob es in meiner Nähe einen Verein gibt ;)

Was möchtest Du wissen?