Luftgewehr in der Wohnung..?

3 Antworten

Sicherlich wäre es erlaubt, sofern der Diabolo eben nicht die Wohnung verlassen kann. Und das mußt du sicherstellen. Inwiefern das umzusetzen ist, bleibt fraglich. Ein Luftgewehr haben und besitzen darf man ja auf seinem Grund und Boden, Wohnung usw., mit dem Schiessen sieht es aber anders aus. Es "könnte" ja ein Diabolo unbeabsichtigt womöglich doch durchs Fenster etc. usw.

17

naja wenn fenster geschlossen sind und es kein Ausweg für die diabolos gibt wäre das ok? ich würde natürlich die wand dahinter mit metallplatten schützen.

0
31
@hugo1790

Die Frage ist, kann der Diabolo genug Kraft aufbringen um die Scheibe zu durchschlagen? Die Wand wird er mit Sicherheit kaum durchschlagen, bei der Scheibe bin ich mir da nicht mehr sicher.

0
17

naja 7,5 joule sind ja nicht sehr viel und ich würde ja nicht richtig fenster schießen. naja aber wenn ich es machen würde währe es legal? Will ja nur kein ärger bekommen falls es jemand mitbekommen sollte und zur polizei oder so geht

0
31
@hugo1790

Es geht nicht darum wohin du schiesst, sondern ob eine Chance bestünde, das ein Diabolo ungewollt deine Wohnung verlassen könnte und so jemanden, womöglich verletzt. Jetzt verstanden?

0
16
@Idiealot

Zitat:

"Es geht nicht darum wohin du schiesst, sondern ob eine Chance bestünde, das ein Diabolo ungewollt deine Wohnung verlassen könnteund so jemanden, womöglich verletzt. Jetzt verstanden?"

Das steht so nicht im Waffengesetz.

Viele zugelassene Schiessstände sind nach hinten oder oben offen, da könnte auch eine Kugel ungewollt den Schiessstand verlassen.

Es geht also sehr wohl darum wohin man schiesst. Wenn man sicherstellt das die Knarre während und nach dem Laden immer nur in eine sichere Richtung zeigen kann, dann reicht das (wie auf einem Schiesstand) völlig aus.

Gruß Jake

0
17

ja das hab ich verstanden, wenn ich der meinung bin das der diabolo nicht die wohnung verlassen kann könnte ich also legal in der wohnung schießen?

0
31
@hugo1790

Wenn du der Meinung bist es geht nicht, sicher. Solange nichts passiert ist ja immer alles Mögliche möglich.

0
17

okay danke für die hilfe ;-)

0

Sofern Sie sicherstellen können, dass kein Projektil zufällig eine Fensterscheibe durchschlägt oder ein Querschläger jemanden in der Wohnung verletzen könnte, wäre die Nutzung von außen kaum bemerkbar, setzt Sie jedoch ggfs. haftungsrechtlichen Konsequenzen aus.

Es empfiehlt sich, eine solche freie Waffe (bis 7,5 J.) nur auf den dafür ausgelegten und genehmigten Schießständen zu benutzen.

Solange die Wohnung dadurch keinen Schaden nimmt.

Kann ein Luftgewehr BBs schießen?

Kann ich mit einem Luftgewehr (keine Pistole) für 4,5mm Diabolos auch 4,5mm BBs verschießen ? Wenn nicht gibt es Gewehre die speziell für BBs ausgelegt sind ? Ich suche keine Softair sondern ein richtiges Luftgewehr mit ca. 7,5 Joule.

...zur Frage

Wie weit schießt ein Luftgewehr?

Wie weit kann ein Luftgewehr mit 7,5 Joule schießen? Wie weit kommt das Geschoss damit noch Energie hinter den Schuss sitzt? Und wie weit fliegt das Geschoss bis es auf den Boden fällt? Danke schonmal..

...zur Frage

Welche Diabolos sind die besten um draußen zu schießen?

Kennt irgendjemand gute Diabolos die für ein .117 7,5 Joule Luftgewehr zum Zielschießen im freien zu gebrauchen sind?

...zur Frage

Was sollte ein gutes Luftgewehr beinhalten?

Ich hab vor mir ein 7,5 Joule Luftgewehr zuzulegen. Es ist eigentlich nur für scheiben schießen gedacht also muss nicht super gut sein. Welche Eigenschaften sollte es haben wie z.B. gezogener Lauf, Federdruck etc.? Oder kann mir direkt jemand eins Empfehlen?

...zur Frage

Sportluftgewehr/ 4,5mm / max. 7,5 joule

moin leute,

Ich wollte mir ein eigenes Luftgewehr zu legen, da ich 2x die woche schießen habe und die gewehre dort ... naja. Ich habe erfahren das man ein luftgewehr bis 7,5 joule ohne waffenschein bezitzen darf. Ich kenne mich in dem bereich nicht wirklich gut aus , bin aber dabei ein Gewehr kennen zu lernen also wie das aufgebaut ist.

Ich habe 100-200€ zur verfügung. Kann mir jmd. eins empfelen? Kann meinet wegen ein bisschen älter sein ( 2007-2008 ) Wo kann man günstige kaufen? ( links )

vielen dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?