Luftfeuchtigkeit wie hoch ist normal?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Deine Frage lässt sich mit dem Wert der relativen Luftfeuchte ( in %) nicht beantworten. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Kühlt die Luft mit einem Feuchtegehalt X dann ab, kondensiert die überschüssige Feuchte als Tau oder Niederschlag aus.

Beispiel:

35 Grad warme Luft kann pro m³ 39,76 gr. Wasser aufnehmen (absolute Luftfeuchte). Das entspräche einer relativen Luftfeuchte von 100%.

20 Grad warme Luft kann pro m³ 17,36 gr. Wasser aufnehmen (absolute Luftfeuchte).

Würde sich die Luft mit einer rel. Luftfeuchte von 100% und einer Temperatur von 35°C nun auf 20 °C abkühlen, würden 22,4 gr. Wasser auskondensieren. Und zwar an allen Stellen die den Taupunkt unterschriitten haben.

Hier kann man die Zusammenhänge prima nachvollziehen: http://tinyurl.com/66xqjv9

Yorgos 22.06.2011, 19:51

Danke für's Sternchen!

0
sinabeth 03.07.2011, 23:38

Wow!

0

bei 26% luftfeuchtigkeit musst du dir noch keine sorgen machen.

passiertw as auf was bezogen? also,was das für menschen bedeutet weis ich nicht,allerdings wenn 0% feuchtigkeit sind,dann istd as für mauern(wände von häusern mein ich damit) gaaanz schlecht-risse etc sind folge.

bei hohen luftfeuchtigkeitsgrad lagert sich wasser an den wändern an,der putz weicht auf und fällt runter,im schlimmsten fall fängt die wand zu schimmeln an!

man darf relative mit absoluter Luftfeuchtigkeit nicht verwechseln!Je wärmer die Luft desto mehr Feuchtigkeit kann diese aufnehmen..

Somit ist die Luft bei+60° und 26% Feuchtigkeit deutlich "feuchter" als bei +20° und 45%Gibt auch Tabelle,nennst sich Dampftabelle (meine ich,lange her:) )

Je nach Temperatur ist ein "Normalwert" irgendwo zwischen 40 und 65% relative Luftfeuchtigkeit. Wenn der Wert in der Sauna hoch wird, rennen eh alle raus ...

26% luftfeuchte in einer SAUNA? das soll wohl ein witz sein

BuddyOverstreet 21.06.2011, 22:16

wenn Du keinen Aufguss machst ....

0

Öhh naja, 0% Luftfeuchtigkeit, ist das nicht ein Vakuum? Und 100% ist Regen, denke ich. Interessante Frage. Bin gespannt, wer es weiß.

Yo8man 21.06.2011, 22:24

Ich ja auch, deshalb frag ichs ja; )

0

Was möchtest Du wissen?