Luftfeuchtigkeit im Terrarium

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xboyx!

Was für eine Schlange hast Du denn? Nicht jede Schlange braucht die gleiche Luftfeuchtigkeit (einer mehr, der andere weniger)!

Ein Nebler ist prinzipiell zwar gut, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, aber er ist nicht für jedes Terrarientier geeignet!! Bei einigen geht es auf die Bronchen! Also deshalb vorsicht!

Am allerbesten halten natürlich echte Pflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Aber Du kannst auch künstliche Pflanzen nehmen (ACHTUNG: Bei den künstlichen Pflanzen bitte darauf achten, dass es spezielle Terrarienpflanzen sind und nicht die, die man als "Deko" für die Wohnung in jedem Baumarkt oder Kaufhaus kaufen kann! Die sind nämlich mit Chemikalien behandelt, die für die Terrarientiere giftig und deshalb ungeeignet sind!)!!! Die Pflanzen (echte/künstliche) und deine Äste gut einsprühen.

Wo hast Du Dein Messgerät angebracht? Wenn es in der Nähe von den Heizstrahlern ist, hast Du zwar immer die relativ genauen Messwerte der Temperatur, aber dass an dieser Stelle die Werte für die Luftfeuchtigkeit extrem schnell runtergehen, ist ja klar!

Wenn Du eine Boa Constrictor hast, brauchst Du nicht extra ein Wasserbecken reinstellen, weil diese keine "Bader" sind. Kleines Wasserbecken zum Trinken ist okay, aber nichts zum Baden!

Was auf jeden Fall auch für eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgt, ist ein Becken mit SPAGHNUM-Moos. Das legen sie sich gerne kurz vor der Häutung rein! Du musst es allerdings immer FEUCHT (nicht triefend nass!) halten!

Wenn Abends das (Wärme-)Licht ausgeht, geht die Luftfeuchtigkeit automatisch nochmals ein bischen hoch!

PS: Würde mich trotzdem noch interessieren, wass für eine Schlange Du hast!!!

Lg Yemanja

Hey.

Ich habe momentan eine Kornnatter ca 4-5 Monate alt.

Das Messgerät ist recht Mittig im Terrarium angebracht. es ist echt manchmal ein hin und her mit der Luftfeuchtigkeit.

Vernebler hat man mir gesagt sollte ich die Finger von lassen da es recht Risiko haft sein soll wie du ja auch schon gesagt hast

0
@xboyx

Hallo!

Das Messgerät sollte lieber in einem eher "schattigen" Platz sein; dann hast du zumindest die Anzeige der niedrigsten Temperatur! Vielleicht mal das Geräte über mehrere Tage an verschiedenen Plätzen ausprobieren! Dann hast du die kompletten Werte (LF + Temp) Deines Terras!

Statt dem Nebler lieber 2 x am Tag richtig sprühen!

Lg Yemanja

Ps: Danke fürs Sternchen!

0

Das liegt wahrscheinlich daran das sich erstmal das Klima einstellen muss. Sowas dauert nunmal seine Zeit. Deshalb soll man Tropenterrarien auch 2-3 Monate einlaufen lassen bevor man ein Tier rein setzt...

Kauf dir notfalls doch einen Nebler, um die Anfangszeit zu überbrücken. Aber bitte täglich mind 2x Wasser wechseln

Epoxidharz im Kornnatterterrarium?

Epoxidharz wird zur Versiegelung der Holzplatten im Terrarium verwendet, damit es bei Reptilien, die eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, nicht reagiert. Habe ich das richtig verstanden? :)

Ist das Epoxidharz einwandfrei gesundheits-un-gefährdend für eine Kornnatter? Was benutzt ihr für euer Terrarium?

Was habt ihr in eurem Terrarium so drin stehen? Womit tut man der Schlange etwas Gutes? :) Habt ihr echte Pflanzen drin stehen?

...zur Frage

Luftfeuchtigkeit bei Leopardgeckos zu niedrig. Warum?

Hi,

ich habe seit ca. 6 Monaten Leopardgeckos und mir ist aufgefallen, nachdem ich mir mal ein Hygrometer zugelegt habe, dass die Luftfeuchtigkeit im Terrarium sehr niedrig ist, egal wie viel ich Sprühe. Ich weiß, dass die ideale Luftfeuchtigkeit tagsüber zwischen 30 und 50% und nachts zwischen 50 und 70 Prozent liegen soll, wenn ich mich nicht täusche :) Jedoch liegt die Luftfeuchtigkeit sowohl tagsüber als auch nachts bei ca 35%. Ich sprühe das Terrarium täglich, oft sogar nicht nur einmal am Tag. Was mache ich Falsch? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Würde mich sehr über ne Antwort freuen ;)

...zur Frage

keller Asseln im Terra gefunden?

Hallo , ich habe gestern mein Terrarium mit meiner Schlange gesäubert, habe dabei 2 Kellerasseln entdeckt !? Hab darauf hin im Internet gelesen dass viele Kellerasseln extra reinsetzen zu Reinigung usw. Sollte ich sie einfach drinnen lassen und vileicht sogar noch einpahr dazu setzen ?

...zur Frage

We groß muss das Heatpanel sein?

Hllo! Wie groß muss das Heatpanel im Vergleich zum Terrarium sein? Halb so groß? Oder nur ein Drittel? Ich möchte ja auch noch eine kühlere Zone im Terra schaffen.

-Königspython

-Terra: 60x30x30

-Das Terra ist nur während die Schlange noch klein ist. Ich kaufe mir ein größeres, wenn die Schlange wächst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?