Luftentfeuchter lässt sich nicht mit w-lan verbinden?
Hallo liebe Community,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Luftentfeuchter in der Wohnung, den man (eigentlich)per App steuern kann.
Habe diesen seit 2 Jahren, Verbindung und App haben problemlos funktioniert.
Seit kurzem wird in der App angezeigt,das Gerät ist offline.
Neue Verbindung ist nicht möglich (Zeit läuft runter, Gerät wird nicht verbunden)
Was ich bis jetzt versucht habe:
-App neu installiert
-wlan auf 2,4 geschaltet
-router steht direkt neben entfeuchter
-alle App Berechtigungen an
Router und Internet Anbieter haben sich ebenfalls nicht geändert seit letztem Jahr(da hat das Gerät noch funktioniert)
Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte?
Lieben Dank für eure Hilfe
LG Lukas
Luftentfeuchter Hersteller und Modell (siehe Typenschild/Aufkleber)?
Hersteller und Name der App ?
(Ist das alles ein Geheimnis? Wenn ja, bleiben die Antworten hier auch aus)
Das ist natürlich kein Geheimnis :-)
Das ist der Luftentfeuchter:
SUNTEC DryFix 30 select APP Luftentfeuchter – Für Räume bis 100 m2 bzw. 250 m3
Die App dazu nennt sich SUNTEC Wellnes
2 Antworten
Diese Anleitung um die drahtlose WLAN-Verbindung (WiFi) einzurichten, hast du hoffentlich im Handbuch gelesen und verstanden: Zitat unten von Seite 7 (von 141) aus der Anleitung:
--- Zitate ---
WiFi:
Die WIFI-Funktion kann nur im Standby-Modus aktiviert werden. Bitte halten Sie die Feuchtigkeitsgrad-Taste 3 Sekunden lang gedrückt, um den WIFI-Modus zu aktivieren. Die Anzeige beginnt schnell zu blinken, um nach Geräten zum Koppeln zu suchen.
Bitte folgen Sie den Schritt-für-Schritt-Anweisungen in der App, um Ihr Gerät mit dem WLAN zu verbinden und die Steuerung einzurichten.
--- Zitat 1 Ende ---
Eine weitere Anleitung oben auf Seite 7 (von 79 Seiten) schreibt dazu:
WLAN bei Verbindungsfehlern und für Neuverbindungen zurücksetzen
Wenn Sie das Gerät mit einem neuen WLAN verbinden möchten oder es Probleme beim Verbindungsversuch mit der App geben sollte, ist es nötig das WLAN zurückzusetzen.
- Bitte halten Sie die Feuchtigkeit- Taste für 3 Sekunden gedrückt. Das Gerät muss hierbei eingeschaltet sein. Es ertönt 3 Mal ein Signal und das Gerät ist wieder bereit mit der App verbunden zu werden.
- Bitte folgen Sie anschließend den Schritt-für-Schritt Anweisungen in der App, um ihr Gerät mit dem WLAN zu verbinden und die Steuerung einzurichten.
--- Zitat 2 Ende ---
Hier beide Anleitungen zum selber Nachlesen:
https://d.otto.de/files/f57f05d1-ebd5-46fe-a028-f5ebca860e70.pdf
https://media.adeo.com/media/1674556/media.pdf
Mein Vorschläge sind:
Versuche den "Reset des WiFi" am Gerät:
Gerät muss AN sein (nicht Standby), und halte Feuchtigkeitsgrad-Taste 3 Sekunden lang gedrückt es muss 3 mal piepen.
Dann Gerät in Standby schalten. Und wieder die Feuchtigkeitsgrad-Taste 3 Sekunden lang gedrückt (Anzeige muss dann blinken). Und WiFi Verbindung frisch einrichten mit der App.
PS:
Wenn garnix hilft, dann
Mal die WPS-/Connect-Taste am WLAN-Router drücken (die blinkt auch maximal 2 Minuten) und zügig innerhalb der 2 Minuten, die Wifi Einrichten des Luftentfeuchter durchspielen.
ODER
das hier alles im Router kompatibel einstellen, von mir dort erklärt:
owlet socke geht nicht? (Elektronik, Schlaf, Baby) - gutefrage
https://www.gutefrage.net/frage/owlet-socke-geht-nicht#answer-585535746
Viel Erfolg:
Eigentlich hast du alles durchprobiert, um die Verbindung wieder zu aktivieren, vermutlich auch ein Router hard reset und das auch beim Luftentfeuchter. Mehr kann man eigentlich nicht machen. Hast du schon Kontakt mit dem Support von Suntec aufgenommen? Die sollten am ehesten eine Lösung wissen. Allerdings sind die Bewertungen dazu bei trustedshops.de nicht so gut.