Luftblasen aus Vliestapete entfernen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meist lößt sich die Tapete nicht ohne Beschädigung des Untergrundes (Gips) abziehen,dass ich Dir zur "Spritzenmethode"rate

ich würde es mit anstechen probieren und dann mit kanüle kleber rein.

Wegen einer Blase die gesamte Bahn entfernen, dann mal viel Glück. Auf diese weise kann man während des tapezieren vorgehen aber nicht nach dem abtrocknen der Tapete.
Normalerweise bleibt das Vlies an der Wand haften und bildet somit einen sauberen Untergrund für die nächste Renovierung. Möchtest du dies nicht, kannst Du dir das Geld für die teure Vliestapete sparen. Abgesehen von den Vorteilen bei der Verarbeitung dieser Tapete.

Hallo raimo,

ich hatte nicht von einer Luftblase gesprochen, sondern von mehreren Luftblasen, die schon erheblich den Anblick trüben. Das Problem mit den Luftblasen habe ich vorher auch noch nie gehabt und schon gar nicht bei Vliestapeten. Diese hier schein aber wirkliche keine gute Qualität zu haben und nach dem Verkleben hatte fast jede Bahn einige Luftblasen, die dann aber später weggetrocknet sind.

Die Vorteile einer Vliestapete sind mir sehr bewusst und ich wollte eigentlich nur wissen, ob es möglich ist, eine Bahn bis zur Mitte mit Tapetenlöser zu lösen, dann wieder anzubringen.

0
@Hacki67

Gut, aber welche Alternative hättest Du? Natürlich musst du abwägen welcher Weg der günstigere wäre. Blasen öffnen und neu verleimen, oder der Versuch die Bahn im gesamt von der Wand zu lösen. Wobei ich aber davon ausgehen würde, das diese Bahn nicht mehr zu gebrauchen wäre. Aber man kann es ja versuchen. Da ja Vliestapete keine Quellzeit wie Normaltapete benötigt, ist es somit sehr unwahrscheinlich, dass Blasen, ab einer bestimmten Größe, nicht ohne weiteres "wegtrocknen". Ob nun eine Luftblase, oder mehrere......?

0
@Hacki67

Hallo, ich würde die Tapete nicht komplett entfernen sondern mit einem scharfen Messer in die Blasen schneiden Leim in die Blase schmieren und die Blase zum Schlitz hin raus streichen

0

Hallo Hacki67

Ich würde erst mal die Blasen mit einem Cuttermesser anritzen und abwarten, was passiert. Dekoleute, die Folie kleben, machen dies.

Viel Erfolg

Was möchtest Du wissen?