Luftbefeuchter trotz Hausstauballergie?

5 Antworten

Also ein Luftbefeuchter wirbelt keinen Staub auf. Da gibt es ganz einfache Lösungen. Du kannst auch eine hübsche, dekorative Schale auf oder an der Heizung platzieren und mit Wasser befüllen. Wenn du destilliertes Wasser nimmst (ist teuer), vermeidest du sogar Kalkablagerungen. Durch das Verdunsten hast du dann auch Luftfeuchtigkeit im Raum.

Was nicht so gut ist, wenn du gegen Milbenkot allergisch bist. Denn Milben brauchen Luftfeuchtigkeit. Wenn du die erhöhst, verbesserst du die Lebensbedingungen der Milben. Wenn es denen gut geht, vermehren die sich und produzieren noch mehr Kot. Auf den bist du aber allergisch. Das ist der eigentliche Widerspruch aus meiner Sicht.

Dagegen könntest du, wenn ich mal davon ausgehe, dass du feuchtere Luft haben möchtest, mit Milbenspray vorgehen. Ein gutes Milbenspray gibt es in der Apotheke. Eines was neu ist und günstig ist von Param. Das kannst du auch für Teppiche und sonstige (Wohn-) Textilien verwenden.

Du kannst ohne Bedenken einen Luftbefeuchter kaufen. Damit machst du ja nur eins - du erhöhst die Luftfeuchtigkeit im Raum. Rein theoretisch reicht da auch eine Schale mit Wasser auf dem erwähnten Heizungsrohr.

Wegen der Hausstauballergie ist es tatsächlich ein wenig anders gelagert. Eine Hausstauballergie heißt nicht, wie der Name an sich vermuten lassen würde, dass du auf den Staub an sich allergisch bist. Sondern du bist auf den Milbenkot allergisch. Die Milben hast du immer im Haus. Egal was du tust. Es ist nur so, dass die Zahl der Milben bei höhrer Luftfeuchtigkeit tendenziell zunimmt. Denn Milben sind auf die Feuchtigkeit angewiesen.

Das soll nun aber nicht heißen, dass du die Luftfeuchtigkeit dauerhaft niedrig halten musst. Ein Milbenspray aus der Apotheke (das von Param ist pflanzlich und vergleichsweise günstig, im Zweifel via Großhandel bestellen lassen) hilft dir da sicher weiter.

Vieles wurde schon gesagt. Ich möchte nur ergänzen, dass du bei einer Hausstauballergie in der Apotheke Milbenspray bekommst und mittlerweile auch Waschmittel gegen Milben. Preis-Leistungssieger ist Param. Weitere Marken sind bspw. Milbopax (doppelt so teuer).

Stauballergie.....asthma?

Heii gutefragehelfer. Ich weiss das ich eine sehr starke hausstauballergie habe, aber ich merke wenn ich in kleidergeschäften gehe, dass mir dort auch eng wird und ich kaum luft bekomme. Ich nehme dann immer den allergie spray, was dann hilft. Heute habe ich das meiner Ärztin erzählt, aber sie fand es komisch, dass ich in kleidergeschäften auch so stark drauf reagiere. 

Meine frage: ist das normal von stauballergier dass man auch in kleider geschäften kaum luft bekommt? Oder bilde ich mir das nur ein? Habt ihr auch eine stauballergie gemacht und wenn ja an welchen orten bekommt ihr so eine allergische reaktion gegenüber staub? Hilft eine Desensibilisi̱e̱rung? Ich hoffe auf antworten. Vielen dank❤

...zur Frage

Schuppenproblem beim Hund - Hausmittel?

Hallo zusammen,

das Problem steht oben ja schon. Mein Hund hat schon immer Probleme mit trockener Haut und Schuppen gehabt, besonders im Winter, wegen der trockenen Heizungsluft.

Ich habe vor einigen Jahren das Futter auf Frischfleisch (also BARF) umgestellt und seitdem ist es deutlich besser geworden, er hatte zwar hin und wieder Schuppen, aber er hat sich nicht mehr so viel gekratzt. Ich habe auch schon einen Allergietest machen lassen und dabei kam heraus, dass mein Hund gegen einen Wirkstoff in Frontline und Bananen (finde ich total witzig, dass das getestet wird - das Vermeiden von Bananen konnte ich allerdings problemlos umsetzen lach) allergisch ist.

Ganz weg war das Problem nie, aber nun wird es in letzter wieder immer schlimmer, er schuppt und juckt sich auch ganz doll und ich weiß nicht, was ich machen soll... hat jemand einen Tipp, ich kann ihn ja schlecht mit Feuchtigkeitscreme einschmieren ;o)

...zur Frage

Was macht die Raumluft so stickig?

Hallo zusammen,

hin und wieder habe ich das Gefühl, dass eine Art Staub oder Asche in der Raumluft liegt. Das sorgt dafür, dass das Einatmen erschwert wird. Von Luftnot kann man aber noch nicht sprechen. Allerdings spüre das in den meisten Fällen nur ich - andere Personen nicht.

Das Gefühl taucht oft auf, wenn zum Beispiel der Backofen an war oder gekocht wurde.

Ich habe gedacht, es liegt vielleicht an nicht ganz entfernten Resten, die verbrennen und dann dieses unangenehme Gefühl verursachen. Allerdings stelle ich es auch auf der Arbeit fest - dort ist weit und breit aber kein Ofen oder ähnliches in der Nähe.

Also habe ich gedacht, dass es an der trockenen Heizungsluft liegt. Aber zuhause stelle ich fest, dass die rel. Luftfeuchtigkeit bei ca. 50% (21°C) liegt. Und das ist ja eigentlich optimal.

Wenn ich Fenster öffne, wird es zunächst schlimmer. Was ein Indiz dafür ist, dass tatsächlich Partikel in der Luft herumschwirren.

Beschreiben lässt es sich nur schwer. Aber viele kennen kalten Rauch. Wenn in schlecht gelüfteten Räumen geraucht wurde, der Rauch selbst nicht mehr wirklich zu riechen ist aber trotzdem ein stickiges Gefühl auftritt. Dieses stickige Gefühl meine ich.

Geraucht wird bei uns aber auch nicht.

Zudem haben wir auch kein Schimmelproblem.

Hat noch jemand eine Idee, wie man dem entgegenwirken bzw. vorbeugen kann? Eine Stunde lang lüften ist bei den Temperaturen auch nicht ganz optimal.

Liebe Grüße

...zur Frage

Warum zieht das Haus so viel Staub an?

Hey, ich wollte mal wissen wieso mein Zimmer immer so schnell verstaubt ist. Als wir noch in unserem alten Haus gewohnt haben hat sich der Staub sehr langsam gebildet.

Doch jetzt in dem neuen Haus bildet sich der Staub schon nach 24h. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu verringern?

Zimmerpflangen/Luftbefeuchter etc.

...zur Frage

Luftbefeuchter mit Regler?

Hallo ich suche einen Luftfeuchter der die Raumfeuchtigkeit mitregelt und eben bei zu geringer Luftfeuchtigkeit sich aktiviert .... Grundgedanke ist da ich einen an meinem PC viel Arbeite und es sich leider viel Staub ablagert auf Monitor Tastatur etc dadurch dies zu regulieren ... Kann mir da jemand einen empfehlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?