Luft Massenträgheit?

7 Antworten

Luft hat allerdings auch mehr Reibung im Verhältnis zu seiner Dichte. Ein Zug beinhaltet Wagons, Sitze, Passagiere, Amaturen, und nicht zu vergessen jede Menge Türen. Wenn sich denn überhaupt die Druckverhältnisse verlagern, dann nur ganz minimal. Auch bei dieser unrealistischen Beschleunigung (für einen Zug jedenfalls). Von 0 auf 500 km/h in 3 s, d.h. von 0 auf 138,889 m/s in 3 s. Lassen wir 13 gerade sein, und teilen die 138 m/s durch die 3 s. Da haben wir eine Beschleunigung von durchschnittlich 46 m/s². Das ist mehr als das vierfache der Erdbeschleunigung. In einem Düsenjäger kein Ding. Aber in einem Zug? Nä! :D

Es geht hier ja nicht um reale Beschleunigungen. Es war doch nur eine hypothetische Frage und die große Beschleunigung deshalb, damit man es sich besser vorstellen kann. Die Luftreibung fällt im Zug deshalb beinahe weg, weil ja alle Fenster und Türen geschlossen sind.

0

Ich würde mal sagen ja, aber nur während der Beschleunigung. Wenn der Zug mit konstanter Geschwindigkeit fährt, gleicht sich das wieder aus.

Wenn alle Türen innnerhalb des Zuges offen sind ja, sonst eben nur dasselbe innerhalb jedes Wagens oder auch jedes Abteils. Wenn man schnell beschleunigt fliegt alles was nicht angenagelt ist nach hinten und beim bremsen nach vorne. Und das hält so solange die Beschleunigung andauert.

Komisches Radventil - Wie bekomme ich Luft durch das Ventil?

Ich habe so ein komsiches Ventil am hinteren Rad. Kann ich das Rad mit einer gewöhnlichen Fahrradpumpe aufpumpen? An der Takstelle hat es nicht funktioniert.

...zur Frage

Wie bekomme ich die luft aus meinem bauch?

hi, ich bin 14 bald 15 und hatte schon immer probleme mit luft in meinem bauch. ich fühl mich auch immer fett, weil bein bauch so raussteht. dabei ist es fast nur luft. kann mir jemand sagen wie ich die luft rausbekommen könnte ? Es stört mich nähmlich ziemlich dass mein bauch so raussteht.

...zur Frage

Was ist die Ursache der Massenträgheit?

Wie ist die Trägheit der Massen verständlich zu erklären? (Beispiel: Warum wird man bei Beschleunigung so in den Sitz gepresst)

Ohne Formeln und Fachausdrücke wäre es mir lieber, vielen Dank! :-)

...zur Frage

Bewegt sich ein Minnihubschrauber in einem beschleunigtem Zug?

Als ich im Fernsehen erfahren habe, dass Vögel dadurch Fliegen, dass sie sich von unten abstoßen, hab ich mir die Frage Gestellt wie das bei einem Hubschrauber ist. Dieser Stößt sich ja auch nur ab. Wenn ich jetzt solch einen Minnihubschrauber in einem Stehenden Zugabteil hochfliegen lasse und er würde Konstant seine Position halten und der Zug beschläunigt nach vorne, was passiert mit dem Hubschrauber?

Bleibt er (für den im Zug sitzenden) an der Gleichen Stelle und beschleunigt mit dem Zug mit, da die Luft in dem Abteil eingeschlossen ist?

oder bewegt er sich (für den im Zug sitzenden) nach hinten (bleibt also durch die Träge Masse m des Hubschraubers ohne Beschleunigung und daduch von außen betrachtet an der gleichen Position)?

Hat oder Kann das mal einer Ausprobieren ?

...zur Frage

Warum heißt es Seefahrt und Luftfahrt, sie bewegen sich doch im Wasser und der Luft ohne Räder?

...zur Frage

Unterdruck und Überdruck des Herzes?

Weiss vielleicht jemand, wie das überhaupt funktioniert. Also ich weiss schon, dass die Rippen irgendwie enger werden bei Einatmen, und breiter beim Ausatmen. Was passiert genau, bzw was/wie zieht unser Körper die Luft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?