Lügt die Bildzeitung wirklich soviel?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Bildzeitung hat die höchste Auflage im deutschsprachigen Raum, selbst im EU Ausland erhältlich. Ob die BILD lügt oder nicht sollte jeder selbst entscheiden. Grundsätzlich steht hinter diesem Blatt ein Verlag der Geld verdienen möchte und das schafft man nur in dem man reißerische Themen bringt. Die Inhalte der BILD sind sehr verkürzt und immer aufgeheizt. Aber auch alle anderen Blätter dieses Verlages sollte man differenziert betrachten. Was noch vor paar Jahren undenkbar gewesen wäre, nämlich dass der Chefredakteur von Bild plötzlich Chefredakteur vom Spiegel wird lässt tief blicken. Zusammen gefasst: Bild hat meistens zu erst die Story, aber man sollte diese immer gegenprüfen und da kommen bei komplexen Themen eben auch andere Zeitungen nicht in Frage. Man muss sich im medialen Umgang immer fragen ob man sich unterhalten oder bilden will, für erstes steht die Bildzeitung. Wenn man sich bilden will und ein Thema wirklich verstehen will, führt kein Weg an Sachbüchern und Reportagen vorbei, in denen Inhalte von allen Seiten beleuchtet werden

Ich denke die BILD-Redakteure luegen nicht direkt. Aber sie berichten populistisch. Damit meine ich, sie bauschen Dinge auf, oder wiegeln ab, je nach ihren politischen oder sozialen Interessen. Oft uebertreiben sie, dann berichten sie auch wieder serioes. Es ist nicht ganz leicht sich auf die Informationen und Berichte zu verlassen. Wenn jemand also nur und ausschliesslich BILD liest, bekommt er sicher ein "schiefes" Weltbild.

ja leider lügen alle deutsche zeitungen weil sie von den amerikarn gezogen wurden und wegen der ukraine auch

ich hoffe dieser beitrag wird nicht von amerikanischen hakern rausgeschnitten

Ich kann dir nur eines empfehlen: bitte lese die Bild nur zur Unterhaltung und wenn du dich bilden willst dann lese eine richtige Tageszeitung.

Die Bild ist der größte Schund überhaupt. Es wird alles übertrieben dargestellt , die Aufmachung ist reißerisch und die Artiel sind verdummend.

Ja, danke, daran werde ich mich dran halten.

0

Wie heißt es so schön: Bild sprach zuerst mit der Leiche.

ich weiß nicht. ich würde nicht unbedingt sagen, dass sie allgemein lügen. aber sie übertreiben sehr. das merkt man doch schon an den riiiesigen überschriften und den vielen großen bildern...

Was möchtest Du wissen?