Lüftungssystem im Badezimmer?

3 Antworten

Diese Lueftungen beruhen auf das Schornsteinsystem (Schwerkraft), es ist eine Ablueftung die staendig durch Abzug, ueber ein Rohrsystem, nach oben die Gase abgibt.

Der Nachschub bei dir im Bad passiert dann aus der Wohnung heraus.

Diese Idee einen Luefter zur Verstaerkung einzubauen, bewirkt, das in hoher Wahrscheinlichkeit dieser erhoehte Druck in den Kanal, zu Belaestigungen in anderen Wohnungen fuehrt. Somit muss da vorher nachgefragt werden.

Diese Art Wohnungen ohne Fenster im Bad, sind problematisch und von bewussten Mietern zu meiden.

Sitzt ein Exauster oben am Rohr (Dach) und er funktioniert, dann gibt es keine Probleme und mann kann seine Abluft dann regulieren nach Bedarf.

https://www.badträume.de/informationen/das-spezielle-badezimmer/badezimmer-ohne-fenster.html

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Dazu gibt es verschiedene Systeme die eingebaut sein können. Wahrscheinlich trifft bei dir die Lüftung über Schachtsysteme zu. Gibt es denn ein Motorgeräusch, wenn du das Licht anmachst? Mehr infos dazu:

https://www.baunetzwissen.de/bad-und-sanitaer/fachwissen/lueftung/freie-lueftung-ueber-schachtsysteme-172826

https://www.baunetzwissen.de/bad-und-sanitaer/fachwissen/lueftung/einzelraumlueftung-172822

Ich würde so eine Wohnung nie nehmen! 😊

Wo am besten soll man die Wäsche aufhängen in der Wohnung?

Hallo,

ich bin umgezogen in eine andere Wohnung, wo es keine Waschküche gibt. Ich muss dann meine Wäsche in meiner Wohnung trocknen lassen. Ich habe erstmal im Badezimmer versucht und es braucht ca. 3 Tage bis alle meine Wäsche wirklich trocken werden. Ich finde es wirklich zu lang und nicht praktikabel, weil sie noch den Platz im Badezimmer klaut.

Wo soll man die Wäsche aufhängen, damit sie schnell trocken werden? Soll das Fenster gekippt sein, damit die Luft reinkommt, und die Wäsche trocknen dann schneller? Oder gibt's eine andere Idee?

Danke.

...zur Frage

Badezimmer 1.OG Milchglas oder Klarglas Fenster?

Meine Wohnung wird gerade gebaut und nun stehe ich vor der Frage: Soll Klarglas oder Milchglas im Badezimmerfenster zu verbaut werden?

Die Wohnung befindet sich im ersten Obergeschoss, so wie es aussieht ist gegenüber des Badezimmers ein Garten und erst etwas entfernt wieder ein Haus.

...zur Frage

Abgase von Gastherme Viessmann werden nicht ausreichend vom Kamin abgesogen

Wir wohnen seit ca. zwei Wochen in unserer neuen Wohnung im 3. Stock eines Mehrfamilienaltbaus und haben - seitdem wir heizen und Warmwasser nutzen- das Problem, dass sich im Badezimmer Abgase unter der Decke sammeln. Das Badezimmer hat kein Fenster, ist ca. 9 qm groß und hat neben dem Abgasrohr der Viessmann-Therme einen kleinen Abluftschacht für die Duschdämpfe, der gering zieht. Die Therme wurde mittlerweile von drei verschiedenen Installateuren sowie dem Viessmann-Kundendienst geprüft und für vollkommen in Ordnung erklärt. Die Abgasmessungen haben keine enormen Emissionen ergeben. Die Installateure bestätigten jedoch, dass es im Badezimmer rieche und dass Abgase oben an der Therme austreten würden, wenn die Flamme starte . Es sei also ein Kaminproblem. Der Schornsteinfeger war aber nach dem ersten Besuch eines Installateurs auch da und hat den Kamin auf dem Dach mit einem Rohr und Karussel verlängert. Seiner Ansicht nach ziehe der Kamin nun und es könne nur an der Therme liegen. Dass die Therme zu Beginn ein wenig Abgase nach rechts und links puste, bis der Kamin vollständig ziehe, sei normal. Nach dem dritten Installateurbesuch untersuchte er unseren Kamin, an dem noch eine Partei unter uns hängt, die keine Abgasprobleme hat, mit einer Kamera und fand nichts. Laut Installateuren haben wir also eine top arbeitende Therme und laut Schornsteinfeger einen gut ziehenden Kamin. Daher haben wir jetzt zwei Türen in der Wohnung kürzen lassen, damit die Therme genügend O2 erhält, wobei unsere Fenster nach hinten eh ein wenig zugig sind. Wir haben auch schon die Lüftungsgitter der Badezimmertür mal oben, mal untern und auch mal beide abgeklebt oder koplett entfernt und auch in verschiedenen Abklebekombinationen den Lüftungsschacht im Bad sowie die hinteren Fenster mit zugeklebt. Geändert hat sich nichts. Seltsam ist auch, dass die Vorbesitzer, die noch im Haus wohnen und auch Kinder haben, keine Probleme mit der Therme hatten...Wir haben bei den Renovierungsarbeiten vor Einzug eigentlich keine Veränderungen vorgenommen die Einfluss auf den Abzug haben. Nur neue Heizkörper und einen Anschluss für einen Gasherd haben wir anbringen lassen, beides hat aber laut Installateueren und Schornsteinfeger keinen Auswirkungen. Der Schornsteinfeger hat keine Idee mehr wie er uns helfen kann....? Wer weiß Rat?

...zur Frage

Wohnungsschimmel Kostenübernahme?

Als ich heute in die Wohnung meines Vaters kam sah ich an jedem Fenster Schimmel und im Badezimmer an der Decke.

Meine Frage, muss mein Vaters vermieter dafür aufkommen?

Mein Vater kann den Schimmel nicht verursacht haben da der schimmel schon davor da war.

...zur Frage

Wespen in der Wohnung, alles zu, wo kommen die her?

Ich drehe langsam durch.

In meiner Studentenwohnung (vieeel Bäume, Sträucher, Felder drumrum). Ich mag das ländliche sehr, doch bei Krabbel- und Summzeug hört es bei mir echt auf. Meine Wohnung ist mit Fliegengittern abgedichtet, die ich auch täglich kontrolliere, wenn ich das Fenster öffne. Im Badezimmer habe ich nur einen Lüfter, kein Fenster.

Da zurzeit Semesterferien sind, bin ich nicht in der Wohnung, sondern schau nur gelegentlich dort nach dem Rechten. Als ich vor zwei Wochen in die Wohnung ging, lagen am Fenster 7 tote Wespen. Beim Aufräumen der Wohnung entdecke ich nochmal 2.

Ich dachte sie wären irgendwie durch mein gekipptes Fenster rein gekommen und haben den Weg zurück nichtmehr gefunden. Doch falsch gedacht.

Heute war ich wieder in der Wohnung und entdeckte erneut 4 Wespen. Tot. ich frag mich nun, wo zum Geier die herkommen. Vor knapp zwei Monaten habe ich ein Knistern in der Wand gehabt und aus Paranoia schon ALLES durchgeguckt, potentielle Löcher von Dübeln zugeklebt und und und. Meine Wohnung ist absolut dicht und trotzdem sind die Viecher da drin!

Kann es sein, dass sie durch den Lüfter im Badezimmer in die Wohnung fliegen? Mein Vermieter hat auch die Hauswand schon abgesucht un ebenfalls keinen Spalt gefunden. Nirgendwo fliegen draußen Wespen an einem Nest rum.

Hilfe!! D:

...zur Frage

Wasser im Lüftungssystem?

Hallo zusammen! Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Auto. Und zwar scheint da manchmal Wasser in der Lüftung zu sein. Heute bin ich ca. 20 km Gefahren, Motor war also warm. Auto kurz für 10 min abgestellt und kurz nach dem losfahren beschlagen die Scheiben extrem schnell und es kommt Rauch aus der Lüftung. Dann muss ich alle Fenster aufmachen und die Lüftung ausschalten damit die Scheibe wieder frei wird. Und dann musste ich mir einen Parkplatz suchen, alle Fenster runtermachen und die Lüftung voll aufdrehen bis die Scheibe nicht mehr beschlägt. Das ganze ist mir vor 2 Wochen schonmal passiert aber danach nicht mehr. Kann es sein dass irgendwo ein Leck in der Lüftung ist? Nur komisch dass es so selten auftaucht und dann noch so plötzlich wenn der Wagen schon richtig warm ist. Würde mich über eine n Tipp freuen. Evtl hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?