Lüftungsanlage in Gaststätte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Würde mich auf die DIN 13779 berufen selbst nach IDA 3 und 57 Gästen sind es noch 1653m³/h

Gaststätte geschlossen Meldung?

Ich habe eine Gaststätte und habe muss wegen ein Notfall schliessen.

Wie sol ich das am besten schreiben?

Kann nicht so gut deutsch.

danke

...zur Frage

Luftfeuchtigkeit im Sommer bei permanenter Lüftung durch eine elektrische Lüftungsanlage?

hallo zusammen. seit Letzten Jahr wohnen wir in einer Wohnung, in der es vor unserem Einzug zu Schimmelproblemen bei den Vormietern gekommen war. dieser ist entfernt worden(oberflächlich mit Chlorschimmelentferner-nicht ausgebohrt o.ä.) und es wurde eine elektrische Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut. im Winter hatten wir es selbst auf niedrigster Stufe sehr sehr trocken (21Grad, 37%) und wir mussten der Gesundheit zuliebe Wäsche in den Räumen trocknen usw. jetzt im Sommer haben wir immer über 60% Luftfeuchte.aktuell 23Grad und 65%. tagsüber steigt die Luftfeuchte auf bis zu 69%.nachts schalten wir die Anlage auf höchste Stufe, um soviel kalte trockene Luft wie möglich reinzulassen.morgens ist es dann bei ca 58%bei gleicher Temperatur. würden wir die Anlage, wie vom Hersteller empfohlen auf mittlerer Stufe laufen lassen permanent, haben wir es wesentlich wärmer und feuchter in der Wohnung.deshalb haben wir uns dieses Prinzip ausgetüftelt, das wir tagsüber und nachts auf unterschiedlichen Stufennlaufen lassen. nun zu meiner Frage: hat jemand Erfahrung damit?schimmelt es dann trotzden?wir haben erst jede Menge Möbel wegen Feuchte in der vorigen Wohnung verloren, das möchte ich nun vermeiden. hat jemand einen Tipp? vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Nächtliche Ruhestörung durch Gaststättenbetrieb

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar würde ich gerne wissen, ob gerede auch zur nächtlichen Ruhestörung gehört. Ich habe direkt neben meiner Wohnung eine Gaststätte, mit der lauten Musik halten die sich jetzt zurück da die jetzt eine befristete Konzession bekommen haben, aber ich höre die auch reden durch die Wand, den Dartautomaten, die Toilettenspüllung usw.... Ich bin hier wirklich kurz vorm durchdrehen, werfe schon Sachen gegen die Wand, fange an zu heulen und zitter dann ziemlich sobald ich auch nur was höre. Ich leide extrem unter Schlafstörungen und meine arbeite leidet dadrunter... Ich komm beim Stadtamt einfach nicht mehr weiter.... Muß ich das wirklich so hinnehmen??? Das geht jetzt seit vier Jahren so....

Lieben Dank für die Antwort, Monika

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?