Lüftung bzw. Gebläse meines VW Polo 6 N plötzlich ausgefallen. Woran liegts?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hast Du zunächst mal kontrolliert, ob die betreffende Schmelzsicherung noch intakt ist ?

Wenn ja, so müsste man im 2. Schritt mal den betreffenden Lüftungsstufen-Schalter aus der Konsole ausbauen und nachmessen, ob einerseits Spannung an den Eingängen, andererseits auch an den Wahlstufenausgängen durchgeschaltet wird. Sollte auch DAS der Fall sein, so müsste man den Lüftungsmotor selbst elektrisch durchmessen.

Dann liesse sich eventuell abschätzen / recharchieren, was ( gebrauchte ) Ersatzteile ggf. auf dem Schrottplatz kosten könnten. ( nur die Teilekosten, wenn Du den Umbau bei Bedarf selbst vornimmst ... sonst kommen noch Werkstattkosten hinzu )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wahrscheinlich ist die Sicherung durchgebrannt. Da Sicherungen aber selten ohne Grund ausfallen, solltest Du die Ursache in einer Werkstatt ermitteln lassen. Zunächst aber kannst Du die Sicherung ersetzen, falls sie defekt ist, und abwarten, ob wieder alles läuft.

Alles Gute,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicherung kontrollieren. Vielleicht hat sich der Vorwiderstand verabschiedet? Kaputte Sicherungen nur gegen Sicherungen mit gleicher Stromstärke auswechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?