Lüftung beim auto geht nicht.HILFE!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Lüftermotor nur komische Geräusche macht,bekommt er Strom aber wird wohl zu langsam laufen.Entweder den Lüfterkasten reinigen (verdreckt mit Blättern) oder aber der Lüftermotor ist mechanisch defekt,dann brauchst Du einen neuen,würde ich vom Schrottplatz holen.Wenn aber Deine Heizung nicht warm wird hat der Lüftermotor damit nichts zu tun sondern der Wärmetauscher hinter dem Gebläse.Odtmals springen auch nur die Bowdenzüge raus und die Klappen werden nicht bewegt die zwischen warmer und kalter Luft unterscheiden.

Guten Abend Katze80, evtl. ist nur ein Wackelkontakt die Ursache! Wünsche Dir das es nicht in einen defekten Lüfter endet! Fahre zu einem Freund, der soll mal bei geöffneter Haube mit der Faust gegen die Stirnwand schlagen. Läuft der Lüfter an, ist es ein Wackelkontakt! Andernfalls bleibt Dir nur der Weg zur Werkstatt. Bleibe bei der Feststellung der Reparatur dabei! Mit freundlichem Gruß, H.K.

Tipp in Kurzform
Lüftermotor könnte defekt sein , kann aber ausgelesen werden und die3 machen dann gleich ein Kostenvoranschlag bzw ermitteln so etwa den Preis. Lüftermiotoren liegen so zwischen 120 -150 Euronen Fahrzeugherstellerabhängig. BMW ist ja nicht gerade der Billigste Hersteller .. Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich würde auch auf die Gebläseendstufe tippen, E36 und E46 haben damit öfters Probleme.

Was möchtest Du wissen?