Lüftersteuerung?ß

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Lüftersteuerung hat den Vorteil, das man für mehrere Lüfter nur einen Stromanschluß vom Netzteil benötigt. Man kann die Drehzahl jedes einzelnen, angeschlossenen Lüfter´s je nach Bedarf regeln. Allerdings kann man die Maximaldrehzahl lediglich absenken, aber nicht erhöhen! Es gibt verschiedene Steuerungen, vom einfachen Drehknopf, für einen freien PCI Slot, 3,5 oder 5,25 Zoll bishin zum "Mäusekino", das 2 freie 5,25 Zoll Slot´s benötigt, welche dann die aktuelle Drehzahl jedes einzelnen, angeschlossenen Lüfter´s, Zeit und Datum und allen möglichen Pih, Pah, Poh anzeigen.

Was es so alles gibt findest Du z.B. hier: http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Komponenten-Cooling-Gehaeuse-Luefter-Lueftersteuerung/757/?tk=7&lk=8288

Eine bestimmte zu empfehlen kann ich da schlecht. Ist eine Frage dessen, wieviele Lüfter gesteuert werden sollen, des persönlichen Geschmack´s ( eher schlicht oder auffallend ) - auf die Farbe der LED Beleuchtung achten, damit sie zum Rest des PC´s passt - und nicht zuletzt,- der dicke des Portemonaies :-)

Ich an Deiner Stelle würde erstmal die beiden "Brummsummsen" gegen einen möglichst großen Lüfter tauschen! Je größer der Lüfter, umso mehr Luftdurchsatz und umso leiser ist er. In meinem Arbeits PC werkeln 3 220mm Lüfter und die hört man gar nicht.

Noch´n kleiner Tipp am Rande: Lüfter mit Klarsicht Flügeln verdrecken nicht so schnell, wie welche mit schwarzen.....

Was viele nicht bedenken: Langsamere Lüfter sind zwar leiser, aber der Luftdurchsatz durch das Gehäuse - und somit die Kühlung - werden verringert....

Hi,

gehen tut alles. Die Lüfter müßten auf jedem Fall 3-Pin Buchsen mitbringen um sie an einer Lüftersteuerung zu betreiben.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Fan-Controller-525-Zoll:::26_77_516.html

Ich würde aber eher die 2 vorderen Lüfter gegen 2 Lüfter austauschen, damit diese mit an den Mainboard angeschlossen und gesteuert werden können.

Die "Arctic Fx PWM Lüfter"-Serie ist sowas, wo mehrere Lüfter hintereinander angeschlossen werden können.

Auch "BitFenix Molex zu 3x 3-Pin 5V Adapter 20cm" dies wäre eine günstige Variante, wo die Drehzahl einfach reduziert wird. (Achtung, Lüfter müßen mindstens 5V Anlaufspannung mitbringen).

Gruß

Was möchtest Du wissen?