Lüftersteuerung funktioniert nicht?

1 Antwort

Bei einem 4-Pin-Lüfteranschluss auf dem Mainboard ist der 4.Pin für die Geschwindigkeitssteuerung zuständig.

Du kannst also einen Lüfter mit 3-Pin-Stecker auf einen 4-Pin-Anschluss setzen, logischerweise funktioniert dann die Geschwindigkeitsregelung nicht, der Lüfter läuft permanent mit voller Drehzahl.

Lösung: Lüfter mit 4-Pin-Stecker benutzen.

Hier kannst Du was über Lüftersteuerung nachlesen:

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/specials/pwm-luefter-steuern-anschluss-belegung-der-lueftersteuerung-erklaert-an-3-und-4-pin-anschluss/

Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich wohl noch 4 Pin Lüfter kaufen müssen. :/

0

be quiet! Shadow Wings oder Pure Wings2?

Hallo. Ich habe vor mir einen neuen Lüfter zu kaufen, da meiner schon ziemlich alt ist. Jetzt bin ich auf BeQuiet! gestoßen und wollte wissen, welcher der 120mm pwm Lüfter besser ist und warum: SHADOW WINGS | 120mm PWM PURE WINGS 2 | 120mm PWM

...zur Frage

Mainboard mit 3 4-pin Gehäuselüfteranschlüssen gesucht?

Hey! Ich plane, meinen PC aufzurüsten, darunter auch mit neuem Gehäuse und Mainboard. Da das Gehäuse 3 integrierte Lüfter hat, und ich nicht weiß, ob sie über 4-pin oder 3-pin angeschlossen sind, bräuchte ich zur Sicherheit möglichst auch ein Mainboard, das (abgesehen vom CPU-Lüfter-Anschluss natürlich) 3 4-pin (also PWM)-Anschlüsse hat und da man auf Mindfactory nicht danach filtern kann, frage ich hier, ob jemand von euch schon ein solches Mainboard kennt. Hier die nötigen Spezifikationen, die es sonst noch haben muss/sollte:

-AM4 Sockel, möglichst X370 oder X470 Chipsatz

-DDR4-2666MHz und/oder 2667MHz RAM Unterstützung

-Anschlüsse: mind. 3 SATA 6Gb/s, insg. mind. 4 USB Anschlüsse, darunter mind. 2 3.0-Anschlüsse

-1 PCIe x1 Slot für meinen WLAN-Netzwerkadapter ODER ohne, wenn das Mainboard schon WLAN hat

-PCIe x16 Slot für Grafikkarte versteht sich eigtl.

-schreibt, wenn ich etwas vergessen habe

Und ist es bei 4-pin PWM Lüftern eigentlich auch möglich, die Drehzahl wie bei 3-pin Lüftern über die Spannung zu ändern? Wenn ja, müssten ja nicht unbedingt alle 3 Anschlüsse 4 pins haben.

LG, Ryton

...zur Frage

Kann ich meine Lüfter per externer Lüftersteuerung regeln?

Hey Leute, ich habe an meinem Radiator zwei 120mm Slim-Lüfter montiert. Dies sind zwei 3-pin Lüfter. Momentan nutze ich die Onboard-Lüftersteuerung meines Mainboards (MSI Z-170A SLI-Plus). Über die Onboard-Lüftersteuerung kann ich die Drehzahl der Lüfter nicht einstellen. Also drehen diese beiden Lüfter nun mit voller Geschwindigkeit (2000rpm), was ziemlich laut ist. Da ich aber noch keinerlei Erfahrung mit externen Lüftersteuerungen habe wollte ich sichergehen ob ich mit einer externen Lüftersteuerung problemlos auch meine beiden 3-pin Lüfter steuern kann. Muss ich beim Kauf der Lüftersteuerung etwas beachten? Danke im Vorraus!:)

LG Jacob

...zur Frage

Werden bei diesem Lüfter schrauben mitgeliefert [Be Quiet! Pure Wings 2]?

Werden bei diesem Lüfter schrauben mitgeliefert [Be Quiet! Pure Wings 2]?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Wings-2-PWM-140x140x25mm-1000-U-min-19-8-dB-A--schwarz_1017354.html

...zur Frage

Be Quiet! Silent Wings 3 oder Silent Wings 3 PWM?

Hallo

Ich will meine Gehäuselüfter mit dem Silent Wings 3 Modell von Be Quiet! austauschen. Jetzt ist aber meine Frage:

Soll ich mir die Lüfter Silent Wings 3 von be quiet! mit PWM oder ohne kaufen?

Was bedeutet eigentlich PWM und welche Vorteile und/oder Nachteile hat das?

Was ist der Unterschied zwischen Lüfter mit und ohne PWM?

...zur Frage

Lüftungssteuerung mit 12V?

Hey Leute,

mein Kumpel und ich suchen verzweifelt einen Lüftungssteuerer mit reinen 12V, der an eine Autobatteriie geklemmt werden kann. Wir brauchen einen, der auch einen Temperatur fühler unterstützt. Uns würde zwei Vorschweben, aber wissen nicht, ob die auch mit 12V laufen. Kennt sich da einer aus?

Musste den einen Link extra schicken wegen spam meldung

http://www.voelkner.de/products/653225/Akasa-PC-Lueftersteuerung-13-32-cm-5.25-Zoll-Anzahl-Kanaele-3-AK-FC-07BK-inkl.-Monitor-und-Alarm.html#tech-data

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?