Lüfterkabel an anderen Pin löten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Regelung könntest du nur über eine geregelte Spannung erreichen. Das 3. Kabel ist das Drehzahlsignal VOM Lüfter. Schau mal hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Hallo bartman76,

Ich habe jetzt noch ein mal ein bisschen gegooglet. Habe dann folgendes Bild entdeckt:

http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/VierpoligesKabel_04.jpg

Da dies einfach nur ein Stromanschluss vom Netzteil für CD - Laufwerke oder Festplatten ist, und ich für die Regelung der Spannung ja nur das Schwarze und Rote Kabel brauche, sollte dass ja eigentlich funktionieren. Also könnte ich ja so wie auf dem Bild beschrieben, die Kabel so reinstecken, dass nur eine 7V Spannung drauf ist. Dadurch müsste der Lüfter ja eine niedrigere RPM haben oder?

0
@bestratgeber

Das kannst du probieren. Allerdings musst du auch beachten, dass dein Lüfter dann nie auf voller Leistung läuft und evtl. die Hitze der CPU nicht ausreichend abgeführt wird.

0
@bartman76

Ok, dann probier ich das gleich mal aus. Da die PCs nur als Büro PCs  verwendet werden, und somit keine anderen Programme wie Google Chrome und 2 Firmen Softwares betreiben, dürfte die Wärementwicklung nicht so groß sein. Werde aber die Temperatur via Software im Auge behalten. Notfalls kann ich es ja wieder auf 12V umstecken.

0

Hallo bestratgeber,

ich kenne mich mit PCs ebenfalls einigermaßen aus und soviel ich weiß, ist das gelbe Kabel so ne Art "Tacho Sensor", welcher den Speed und die Tempteratur ausgleicht, das Blaue Kabel ist die Steuerung. Deswegen sind die 3 Pin Lüfter fast unmöglich zu steuern.

Das mit dem umstecken funktioniert nicht. 2 Pin am Lüfter nur Strom, 3 pin Strom + Tachofunktion. 4pin Strom+Tacho+ PWM Steuerung. Wenn du umsteckst geht das Tachosignal an die falsche Stelle.