Lüfter rattert, wenn ich ingame gehe?

3 Antworten

Klingt auch für mich ein bisschen danach als würde das nur den oberen Drehzahlrand betreffen. Ist vielleicht nicht einfach, aber versuch mal rauszubekommen welcher Lüfter das genau ist.

Der Standart Boxed Kühler von AMD

0
@Joker153

Auch der kann schonmal einen Zacken haben. Ich meinte eher, du bürdest dir am besten die Mühe auf und schaust, welcher Lüfter das genau ist ;)

0

Es ist anscheinend die GPU. Hab jetzt im Spiel die Grafik runtergemacht und die Framerate mal auf 50max. Dieses geräusch ist weg

0

Kann es sein, dass du Spulenfiepen meinst? Dann kommt es von der GPU. Könnte aber auch sein, dass der Lüfter vom CPU Kühler bei einer bestimmten RPM anfängt zu rattern oder halt die Lüfter deiner GPU oder vielleicht auch das Netzteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Hab nun die Glasfront abgekauft. Und man kann wirklich schlecht einschätzen, aber ich denke mal die Graka wird es sein. Kann man so was beheben ?

0
@DerOtti801

Eher so ein Brummen. Sobald die Grafik aber in den Einstellungen höher gemacht wird. Wird sie lauter.

0
@Joker153

Dann ist es wahrscheinlich Spulenfiepen, da kann man nicht viel machen, welche Graka hast du momentan?

0
@Joker153

Dann ist es 100% die Graka, ich hatte auch die RX580 und das Ding hatte Spulenfiepen vom feinsten! Da kannst du bloß probieren zu undervolten. Hat bei mir leider nicht funktioniert.

0
@DerOtti801

Und wie undervolte ich ? Welches Programm, gibst es einstellungen dafür im Internet ?

0
@Joker153

Das kannst du dir auf YouTube anschauen. Am besten nimmst du dafür den MSI Afterburner, den benutze ich bei meiner Vega56 auch.

0

Ist bei mir auch so... wenn ich leicht gegen trete hört es wieder auf.

Sowas mögen meines Wissens weder der Rechner selbst noch die Lager der Lüfter ;)

1

Was möchtest Du wissen?