Lüfter Piepsen, nachdem an der lüftersteuerung die Drehzahl runtergeschraubt wurde. Lösung?

2 Antworten

also ich bin jetzt nicht so der elektrotechniker, aber ist das ein dauer-fiep-ton?

wenn ja, dann könnte das spulenfiepen sein, also das selbe, was auch meistens bei grafikkarten auftritt. denn so ein lüfter besteht doch eigentlich auch nur aus einer spule. das ist technisch nix schlimmes, nervt halt nur und tritt dann auf wenn die spule bei bestimmten frequenzen in resonanz gerät.

bist du dir auch sicher, das es vom lüfter kommt?

6

ja, sehr sicher.

0

Ist er mal bei niedriger Drehzahl stehen geblieben? Und das über mehrere Minuten?

6

Nein, er läuft weiter, nur eben mit einem ständigem hohem Piepsem.

0
46
@Play3x

Mhh das kommt ab und an vor, probier den Lüfter mal einzeln an der Steuerung.

0
6

ich habe jetz einmal alle Lüfter bis auf einen abgeschlossen, das Resultat ist das gleiche wie davor, immernoch ein ständiges sehr hohes fiepsen

0

Kann ich meine Lüfter per externer Lüftersteuerung regeln?

Hey Leute, ich habe an meinem Radiator zwei 120mm Slim-Lüfter montiert. Dies sind zwei 3-pin Lüfter. Momentan nutze ich die Onboard-Lüftersteuerung meines Mainboards (MSI Z-170A SLI-Plus). Über die Onboard-Lüftersteuerung kann ich die Drehzahl der Lüfter nicht einstellen. Also drehen diese beiden Lüfter nun mit voller Geschwindigkeit (2000rpm), was ziemlich laut ist. Da ich aber noch keinerlei Erfahrung mit externen Lüftersteuerungen habe wollte ich sichergehen ob ich mit einer externen Lüftersteuerung problemlos auch meine beiden 3-pin Lüfter steuern kann. Muss ich beim Kauf der Lüftersteuerung etwas beachten? Danke im Vorraus!:)

LG Jacob

...zur Frage

Wo schließe ich die Lüftersteuerung an?

Hallo, ich schon wieder. ich habe mit einem Kumpel zusammen einen PC (für meinen Kumpel) zusammengestellt. Als wir alles nötige drin hatten und es dann ans verkabeln ging, viel uns auf das von dem Gehäuse ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/AeroCool-XPredator-X3-Devil-Red-Edition-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-_820875.html ) noch 2 Kabel übrig blieben und zwar FAN A und FAN B. Also ich denke mal das die für die Lüftersteuerung da sind aber wir haben die Lüfter direkt ans Mainboard geschlossen weil es ja sonst kein Strom griegen... Also: Weiß jemand wie wir das ,,Front Panel'' für die Lüfter mit einbeziehn können?

MFG DasManue

...zur Frage

Mein Kühlschrank side by side von Samsung funktioniert aber kühlt nicht, wieso?

Hallo ich habe ein Kühlschrank von Samsung Side by side RS 55 XDGNS1. Der Display zeigt an auf - 20 grad auf einer Seit und auf der anderen 2 grad aber da ist nix Kühl, ist ganz normale zimmertemperatur im kühlschrank... Die Ventillatoren innen kann ich hören und wenn ich mal rein lange kommt auch ein bisschen kalte Luft durch die Schlitze, aber auch nach einem Tag kühlt er nicht bleibt gleiche Temperatur. Wisst ihr vielleicht wieso, es wäre nett wenn ihr mir helfen würdet .. Vielen dank

...zur Frage

Pc piept 4 mal lange Hilfe!

Mein pc piept 4 mal lange. Ich hab ein Award BIOS und das bedeutet das irgend was mit Lüfter Steuerung nur habe ich keine lüftersteuerung ? Was soll ich machen bitte schnell Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?