Lüfter oder Mainboard kaputt? Erst nach Anstupsen Lüfter an; MEGALAUT! ansonsten Aus

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auch ein lüfter hat nur eine begrenzte lebensdauer.

Bei staub und nikotin gehen die lager etwas schneller drauf.

Im Bios selber kann man einige sachen zu dem cpu lüfter einstellen. Also wieviel umdrehungen der mindestens machen soll oder ob der bis zu einer bestimmten cpu Temperatur langsam drehen soll oder sowas.

Allerdings nützt das wohl alles nicht viel wenn das lager ausgelutscht ist.

Also am anfang ist der immer etwas lauter aber wenn der im windows laut bleibt dann bleibt nur ein wechsel.

Wenn du einen kühler hast an dem man den Lüfter abmachen kann dann reicht der lüfter wechsel. Also schauen ob 80 mm oder 92 mm oder 120 mm. Als anschluss gibt es 3 pin und 4 pin PWM.

Falls der lüfter fest am kühlkörper drann ist bzw mit den pushpins verbunden ist dann müsste man den ganzen kühler wechseln. Dazu muss man dann wissen welcher sockel es ist.

Also die cpu sitzt in einem bestimmten sockel. Intel und AMD haben unterschiedliche sockel und die unterschiedlichen baureihen haben nochmal unterschiedliche sockel. Somit müsste man wissen welche cpu genau verbaut ist.

Wenn du ein altes board hast mit einem kleinen lüfter im unteren bereich und der lärm macht dann müsste man nach einem chipsatzkühler suchen und den ersetzen.

Hallo, das ist relativ normal.

Das kommt vom Staub und ggf. vermischt mit Nikotinsiff (tödliche Kombi.)

Putzen und gut is, ansonsten einfach neuen lüfter kaufen, die sind extrem billig und einfach zu montieren, muss ich auch von zeit zu zeit, weil meine Computer mehr oder weniger 7 Tage in der Woche dauerlaufen.

Das beste ist, den Pc nicht auf den Boden zu stellen, dort hat es am meisten Staub etc.

gute besserung.

aber der pc überhitzt dauernd, vorher hatte ich ja NIE probleme und habe auch NIE was gehört, lief der sonst auch nie? sonst ist er jedoch nie überhitzt, was tue ich jetzt?

jetzt lief er grad die ganze zeit mit MEGAKRACH, und jetzt hört er plötzlic hauf, kann sein das der pc jetzt gleich wieder ausgeht??

0

Da hat sich wohl das Lager des Lüfters verabschiedet. Finde heraus welcher es ist und ersetze ihn...sonst geht noch was tueres kaputt.

Was möchtest Du wissen?