lüfter läuft nach

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo Sunny2003

Wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur übersteigt und der Motor wird abgestellt dann läuft der Kühlerventilator noch nach um die Temperatur abzusenken.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist kein problem. Manchmal öffnet sich bei unserem VW sogar noch nach dem parken der Kühlkreislauf. Da wird eben alles nochmal auf normale Temperaturen runtergekühlt.

Bei den warmen Temperaturen momentan absolut normal

Während derFahrt wird der Motor u.a.durch den Fahrtwind gekühlt,beim stop ist die Natürliche Luftkühlung nicht mehr da ,egal ob der Motor an oder aus ist ,und unter der Motorhaube entsteht ein Wärmestau .dadurch springt dann der Elektrolüfter zur Kühlung an,

Die Antwort von POLIEI bringt es eigentlich schon fast auf den Punkt.

Nur noch ergänzend:

• der Kreislauf über den Kühler besteht bei stehendem Motor natürlich nicht mehr
  • durch den Nachlauf des Lüfters wird ihm aber noch Wärme entzogen
  • diese Temperaturabsenkung überträgt sich aber bei stillstehender Wasserpumpe nur sehr langsam
  • Hauptgrund ist wirklich, den Wärmestau des nun langsam abkühlenden Motors zu vermindern, da der Luftstrom dann Wärme vom Motorgehäuse selbst abträgt und diese ins Freie geleitet wird
  • dies liegt aber sicher nur im Bereich von wenigen °C, da der Lüfter sonst ewig nachlaufen müsste
  • und sicher ist dies auch nur bei größerer Hitze der Fall, oder wenn der Motor kurz vor dem Abstellen nochmal Leistung bringen musste, also nicht kaltgefahren wurde

Bei mir ist es genauso und ich bin sehr sicher, dass das normal ist...

hey fahre ein mazda 3 mps genau das gleich vor allem wenn es warm ist

ist bei mir auch der Fall - normal!

Ist normal, macht mein 1,9 Passat TDI auch

Was möchtest Du wissen?