Lüfter kann nicht anfangen zu drehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An welchen GPIOs hast du den? Ist er für 5 V geeignet (der Lüfter)?Welchen Strom benötigt er? Liefert das Netzteil genug Strom für Raspberry und Lüfter? Brauchst du sicher einen Aktiven Lüfter? Mir hat der Passive immer gereicht.

also 1.Reihe 2.und3. pin. auf dem fan steht "DC 5V 0,16A Brushless DC Fan". er ist 3cm x 3cm groß. Netzteil ist ein 5V 2,5A Leike Netzteil. Jop. Soweit glaub ich hab ich alles beschrieben

0

Der Strom sollte reichen. Die pins müssten eigentlich die richtigen sein. Hab auch nochmal nachgeschaut. Hast du die Möglichkeit den Lüfter direkt an eine 5v spannungsquelle anzuschliessen? Oder den Anlaufstrom zu messen? Schau mal ob eventuell ein Haar oder eine Teppichfaser Den Lüfter blockiert

0

hab den sticker oben weg, dünnes blasinstrumentenöl drauf und sticker wieder drauf. klappt super :) danke

0

es sieht so aus, als wäre es nicht der Ölmangel gewesen, sondern der passive Kühler, der ihn minimalst gestriffen hat. Also doch eine Art "Blockade". Danke

0

Na dann viel Spaß beim Programmierenoder was immer du mit dem Raspberry machst☺️

0

Danke :) aber weißt du zufällig wie man die Auflösung bei win 10 IoT einstellen kann? bei Raspbian geht das ja mit der config.txt, hdmi_group und hdmi_mode, aber bei win 10? :/

0

Ne sorry, hab hier Wheezy ohne Grafische Oberfläche. Ausserdem hab ich noch die erste Version vom B. Ich glaub der packt das nichtmal...

0

OK, trotzdem danke

0

Gern :) sollte mir doch eine Möglichkeit einfallen werde ich dich benachrichtigen

0

das 5 x An- und Ausstecken sind für den Lüfter Hammerschläge.
Beim Anstecken baut sich das Feld auf und ist danach konstant.
Offensichtlich ist die Kraft des Magnetfeldes dann nicht ausreichend, um die Reibungsverluste zu überwinden. Erst das wiederholte "Anschubsen" führt zu einer Drehbewegung.
Das alles deutet auf ein verklebtes Lager (auch Öl wird mal fest) hin. Vielleicht reicht schon ein Tropfen Öl, wenn man das Lager überhaupt damit erreicht.
Man könnte den Lüfter auch z.B. mit Waschbenzin reinigen und danach wieder ölen.
Da solche Elemente aber als Wegwerfartikel produziert werden, wird das schon schwierig.

hab den sticker oben weg, dünnes blasinstrumentenöl drauf und sticker wieder drauf. klappt super :) danke

1

Mal sauber machen.

habe einen neuen pc aber der ram dreht sich nicht :(

habe einen neuen pc , die lüfter drehen alle aber der ram dreht sich nicht . ich trau mich ihn nicht anschalten weil er sich ja sonst überhützen kann

was soll ich tun ?

...zur Frage

Grafikkarte (AMD Readon rx 480 red dragon) lüfter drehen sich nicht, ist das normal?

Mein computer ist auf einer Seite offen und ich habe erst gestern bemerkt das sich die lüfter von der Grafikkarte sich gar nicht drehen. Ist das normal so? Grafikkarte hat ungefähr 50° Temperatur. Wie kann ich die Lüfter testen?

...zur Frage

R9 390 Lüfter?

Bei der R9 390 Grafikkarte in meinem PC laufen die Lüfter im Bios nicht. Ist das normal? Schalten die sich erst ein wenn sie es nötig hat?

...zur Frage

Waschmaschienen-Trommel dreht nicht mehr

Nachdem ich die letzte Wäsche aus der Maschiene holte konnte ich die Trommel nicht mehr drehen, da sich ein Unterwäschenteil zwischen Trommel und Gehäuse geklemmt hat. Mit viel Mühe haben wir es geschafft rauszuholen. Die Trommel lässt sich nun per Hand wieder drehen. Jedoch dreht sie sich während des Waschgangs nicht mehr. Sie macht zwar die Geräusche wie wenn sie sich dreht, aber es dreht sich nichts.

...zur Frage

Der Motor der Waschmaschine dreht nur in eine Richtung?

Der Motor macht beim Drehen in eine Richtung leichte klack Geräusche, beim entgegengesetztem routieren (alles manuell) blockiert sie entweder sofort oder nach max Viertel Drehung. Kann das ein mechanisches Problem sein? Es ist definitiv der Motor. Die Wäschetrommel dreht sich ohne Probleme. Problem tritt erst auf wenn der Keilriemen angebracht ist. Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Grafikkarten Lüfter dreht sich schwer und macht laute Geräusche?

Hallo, seit neustem dreht sich der Lüfter meiner Graka nicht. Irgendwelche Ersatzteile gibt es nicht und sonst habe ich auch keine Ahnung, was ich weiter tun soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?