3 Antworten

Theoretisch kannst Du den auf jeder Kühlerseite anbauen, aber:

Optimalerweise sollte der Luftstrom, der ja von der Gehäusefront ankommt, auf dem Weg zur CPU zuerst auf den Lüfter treffen, dieser saugt die Luft an und bläst sie durch die Kühlrippen.


Theorätisch geht das. Du könntest aber evtl. ein paar °C Kühlleistung verlieren...Oder auch Dazugewinnen, das musst du einfach mal austesten.

Meistens sind die Kühler aber eben dafür gebaut dass ein Lüfter Luft durch die Lamellen durchdrückt, und nicht die Luft von den Lamellen absaugt. Da kanns dann nämlich passieren dass er von irgendwelchen Schlitzen Luft ansaugt, nur nicht die zwischen den Lamellen...

Onepiece125 07.07.2017, 00:37

Nein ich würde dann den Lüfter auf die andere Seite bauen sodass er auch Luft durch die Lamellen drückt aber halt nur von der anderen Seite des Kühlers

0
EDVTechTips 07.07.2017, 00:44
@Onepiece125

Achsoo... Na dann musst du aber auch den kompletten Airflow im Gehäuse umdrehen, sonst macht das keinen Sinn.

Normalerweise sind im Gehäuse min. 2 Lüfter (bzw. 3 mit dem auf dem CPU-Kühler). Einer vorne, der kühle Luft ansaugt und ins Gehäuse bläst und einer Hinten und/oder oben der die warme Luft raussaugt. Wenn du jetzt nur den CPU-Lüfter umdrehst bläst er ja die Warme luft vom dem Lüfter weg der sie eigentlich aus dem Gehäuse rauspusten soll.

0
EDVTechTips 07.07.2017, 00:52
@Onepiece125

Kommt halt drauf an wie bei dir die Lüfter eingebaut sind. Aber ich schätze mal so wie überall, wie ich oben beschrieben hab. Halte halt mal deine Hand hinter bzw. über den PC, kommt da warme Luft raus? Wenn ja dann lass es einfach sein bzw. dreh halt alle um.

Aber dann ist die Thermik auch nichtmehr so toll. (Warme Luft steigt auf. D.h. der Hintere/obere Lüfter bläst dann Warme luft rein und der unten vorn bekommt sie nicht bzw. nur schwer raus, da sie ja nach oben Steigt (Und Oben vorne sind ja eigentlich die DVD-Laufwerke)

0

Viele Kühler sind nur für spezielle lüfterpositionen gemacht.Als beispiel sind bei vielen lüftern die aluminiumgitter in perfekten winkeln gebogen um die luft in eine art weg zu leiten um die höchste effizienz zu bekommen.Du könntest es versuchen aber ich würde mich vorher auf google umschauen ob nicht jemand anderer damit eine senkung der kühlleistung gespürt hat.

Was möchtest Du wissen?