Lüfter am PC richtig?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

so ist der airflow fürn arsch. der cpu lüfter bremst das ganze. ich würde dir nen http://noctua.at/de/nh-u12s/specification empfehlen.  der steht dem gehäuselüfter hinten gegenüber. das fördert den luftstrom. die oben würd ich abschalten, die ziehen die frischluft raus bevor sie was kühlen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FZ123
14.09.2016, 15:07

Naja nen neuen CPU Kühler will ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen :D als soll ich den rechten oben rausnehmen oder ? Der linke zieht ja eig direkt die Wärme vom CPU Kühler raus

0

auf den Lüftern findest du kleine Pfeile die anzeigen in welche Richtung sie blasen. Du solltest also einfach darauf achten, dass vorne die Luft rein und hinten raus kommt und das selbe von oben nach unten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FZ123
14.09.2016, 14:39

Ja ich weis in welche Richtung die Lüfter blasen also die rot markierten blasen raus die blauen rein aber der oben rechts bläst also keine kalte Luft raus oder ? Da darunter ja kein Gerät ist was heißt wird hab ich bedenken dass es die Kälte Luft von rechts direkt oben wieder rauszieht

0

Hatte gerade ne Antwort geschrieben, dann schmiert der Server ab...

Hier die Kurzfassung: CPU und GPU Lüfter verteilen die warme Luft im ganzen Gehäuse -> Airflow schwierig.
im Moment kommt mehr Luft raus als rein (Unterdruck) ist Staub-technisch nicht so toll.
Auch solltest du AF Lüfter benutzen, beim nächsten mal drauf achten.
Viel optimieren kann man nicht, evtl die Festplatte nach unten, weg von der GraKa.

Mein Tipp: Die beiden oberen Lüfter nach vorne und vor die offenen Slots Staubfilter oder ganz zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FZ123
14.09.2016, 15:08

Vorne kann ich keine mehr rein so wies jetzt ist ist das Maximale an Lüftern was das Case unterstützt

0

a) Die Luftzufuhr über die warme mechanische Festplatte? Fühlt sich falsch an.

b) Dieser CPU-Kühler verbaut alles, denn der verteilt überall warme Abluft ins Gehäuse, fühlt sich falsch an.

c) Warme Luft steigt zwar nach oben, aber in dem PC wird die Luft erst nach links und dann nach oben abgesaugt, fühlt sich auch falsch an.

Fazit: Fühlt sich alles falsch an, aber was sagen die Zahlen/Temperaturen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FZ123
14.09.2016, 15:24

Temperatur sagt nix falsches eigentlich so im Normalbetrieb 35 grad und bei Gaming so um die 60 grad CPU Temperatur

0

Was möchtest Du wissen?