Lüften in Klassenzimmern?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da gibt es keinerlei Vorschrift dazu. 

Bei meiner Klasse wird gelüftet, wenn ich den Eindruck habe es müffelt und es ist nicht genügend Sauerstoff im Raum. Außerdem habe ich 2 "Frischluft-Manager", die an kalten Tagen, wenigstens in den 5 min Pausen  die Fenster öffnen.

Meine Schüler beschweren sich eher, weil ihnen kalt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein dazu verpflichtet ist er nicht. Aber er kann euch auch nicht verbieten eigenständig mal durchzulüften. Eine "Rechtslage" gibt es dazu nicht

Wie die Rechtslage aussieht weiß ich nicht.

Es ist die Pflicht der Schule für ein annehmbares Lernklima zu sorgen, bei dem die Schüler sich konzentrieren und lernen können. 

Macht doch einfach die Fenster auf ?

Dervomberg2 28.01.2016, 17:12

Es geht ja genau um den Punkt Die Schüler sagen Fenster auf der Lehrer sagt Fenster zu .

0
Kirschkerze 28.01.2016, 17:13
@Dervomberg2

Ich weiß ja nicht wie lang ihr das Fenster öffnen wollt aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein Lehrer bei 2 min sagt ihr müsst das Fenster zulassen. 

0
Cabezza 28.01.2016, 17:14
@Kirschkerze

Stimme Kirschkerze zu. Wenn ihr höfflich fragt ob ihr 2 Minuten Stoß-lüften dürft. (also alle Fenster auf). Sollten sie nicht Nein sagen. 

Und selbst wenn könntet ihr ja erklären das es euch zu heiß ist.

0

Ich hoffe mal ganz fest, dass es über so was keine Vorschriften gibt.

Wenn mir / oder einem Mitschüler/ die Luft zu schlecht wird, zeigen wir Auf und fragen  den Lehrer ob wir das Fenster aufmachen und lüften dürfen.  

Sollten sich andere  Mitschüler beschweren, weil es ihnen zu kalt wird sagt unser Lehrer: 

"An frischer Luft ist noch keiner gestorben , an Mief schon."  Er erlaubt das Lüften immer. 

Ich kenne das aus meiner Schulzeit andersherum: Lehrer ordnet "Fenster auf" an, die Schüler protestieren, weil's da ja "sooo kalt reinkommt".

Handelt es sich um eine Klasse von Taubstummen? Oder ist es in bayerischen Schulen strafbar, um das Öffnen der Fenster zu bitten? 

Dervomberg2 28.01.2016, 17:10

Danke auf die Idee kommt man hier in Bayern nicht Gott sei dank können alle Schüler reden ...

0

Da gibt´s ja wohl nur eine Antwort: Anzeigen wegen Körperverletzung und auf Schmerzensgeld verklagen! Seid ihr alle noch Wickelkinder?????

Was möchtest Du wissen?