Lüften bei Schimmelvernichter wie lange?

2 Antworten

Warum kauft ihr denn das scheiss Zeug?

Spiritus wäre genau so wirkungsvoll gewesen, nicht schädlich und viel preiswerter!

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Wenn es nicht mehr stinkt, ist es gut.

6

Leider riecht das Zeug trotzdem noch etwas länger:/

0

Vorgehen Schimmel im Schlafzimmer?

In meinem Schlafzimmer (ca. 17 qm) macht sich in der Nähe des Fenster Schimmel breit. Was man auf dem Bild sieht, ist innerhalb kürzester Zeit entstanden. Nehme aber schon lange einen muffigen Geruch war der beim Lüften verschwindent. Hab meinen Vermieter informiert und schlafe sicherheitshalber nun im Wohnzimmer. Bin jetzt total verunsichert: -Die Frage ist, ob ich in dem Zimmer überhaupt noch schlafen sollte -Könnten sie die Pilzsporen in der ganzen Wohnung ausbreiten? Solle ich selber dagegen vorgehen mit Schimmelentferner oder würdet ihr da nur Profil dranlassen. Ich hatte tatsächlich in der Ecke ständig meine Wäsche nicht getrocknet und eher schlecht gelüftet. Ich denke das könnte die Hauptursache sein. Habe auch nur ein Bad ohne Fenster aus der auch viel Luftfeutigkeit kommt.

Ich werde mir nun mal ein Hygrometer anschaffen. Ob ein Luftentfeuchter sinnvoll ist?

Vielen Dank euch :)

...zur Frage

Frage, bezüglich streichen/lüften etc?

Guten Abend, Community

Vor kurzem, habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, und nun mit genügend monatlichen Einkommen, bin ich inmitten meines ersten Umzuges. Leider, bin ich was Handwerk und die Materie betrifft, mehr als unbeholfen - So auch momentan, weswegen ich dort eine Frage bezüglich des Streichens/Lüften habe.

Freitag, wollte ich mein Mobiliar etc, schon weitesgehend in meine Wohnung bringen, und am Folgetag streichen. Dort übernachten, muss ich definitiv, da es eine Anreise von mehreren Hundert Kilometer ist, und ich somit nicht mal eben nach dem streichen vorübergehend zu meinen Eltern gehen kann.

Ich wollte dort mit dem Schlafzimmer, höchstwahrscheinlich morgens/früh Mittags, am Samstag beginnen. Ist es am sinnvollsten nach dem streichen, die Tür zum Schlafzimmer zu schließen, und im Schlafzimmer selbst, das Fenster komplett zu öffnen? Oder sollte ich das Fenster ganz schließen/nur auf Kippe, und die Schlafzimmertür öffnen (Am besten, wenn man mir dies auch begründet, da ich mich dort, wirklich nicht auskenne)? Die Fenster der anderen Räume (Wohzimmer, Küche, Badezimmer), wollte ich nach dem streichen auf Kippe lassen, damit sich das alles bei dem Temperaturen auch nicht zu sehr aufheizt.

Bedenkenlos schlafen und mich aufhalten, könnte ich mich nach dem streichen ja in der Wohnung, oder? Also wenn wir mal annehmen, das ich von 12-15 Uhr das Schlafzimmer streiche, und mich danach mit sicherer Müdigkeit, erst einmal für 2-3 Stunden im Wohnzimmer hinlege (Wo das Fenster auf Kippe ist), kann mir dort gesundheitlich doch eigentlich nichts passieren, oder? Die restlichen Fenster im Badezimmer und Küche, sind wie gesagt, auch auf Kippe.

Wenn sich dort jemand auskennt, würde ich mich sehr über eine Antwort/en von dir/euch freuen. Und verzeiht etwas Text und Unsicherheit, ich bin leider eine kleine Panikdame, und frage lieber einmal zu viel, als zu wenig.

Lg und danke schon einmal

Melissa

...zur Frage

Neue Wohnung nach 2 Wochen Schimmel: Kann das sein?

Guten Tag

Wir sind vor 2 Wochen in unsere neue 3 Zimmer Wohnung gezogen da war alles okay, nun mussten wir feststellen das sich nach kurzer Zeit schimmel im Bad WC Schlafzimmer Kinderzimmer bildet, es wurden neue Fenster 3fach Verglasung eingebaut vor unsrem Einzug, die Außenwände sind nicht gedämmt und die Fenster fingen dauert an zu schwitzen darauf hin habe ich mir hygrometer besorgt in jedem Raum liegt die Feuchtigkeit bei 70% Schlafzimmer morgen bei 88%||| wir lüften 3 mal täglich stoßlüften mit Durchzug 5-8min heizen tun wir dauerhaft Wohnräume so 20 Grad Schlafzimmer kühler 18 weil bei warme Luft ich nicht schlafen kann, das mit der Feuchtigkeit hatte ich noch nie so ein Problem wie in der Wohnung im Schlafzimmer können wir nicht mehr schlafen wegen Atem Probleme und dazu haben wir ein 3 monatigen Säugling. Vermieter wurde schon informiert er meinte das zu wenig gelüftet wird er meine 6-7 mal täglich lüften, ich habe hin versucht zu erklären wie das bitte funktionieren soll bin berufstätig haben ein Baby das ich dann alle 3 Stunden in ein anders Zimmer legen muss wegen lüften kann doch nicht sein. Hoffe ihr habt hilfreiche Tipps danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?