Ludwig Meidner - Zeichnung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht diese kleinigkeit brauchbar. text zu werkphasen (gemälde und zeichnungen)

http://meidnergesellschaft.de/lm_kunst_werk.html

Ludwig Meidner Werkverzeichnis der Skizzenbücher Catalogue Raisonné of His Sketchbooks Herausgegeben vom Jüdischen Museum Frankfurt am Main in Kooperation mit dem Stadtarchiv der Wissenschaftsstadt Darmstadt Prestel Verlag, München zweisprachig: Deutsch / Englisch, 496 S., ca. 1.900 Abb. durchgängig Farbe, dokumentiert werden 51 Skizzenbücher mit 1.760 Skizzen, 69,00 €

Vielen Dank erstmal,

ich habe mich jetzt zunehmend mit Porträtzeichnungen von Meidner auseinandergesetzt, gibt es da vllt auch etwas? Bei der Austellung war ich übrigens schon :)

1
@MerlinaS

danke für stern! hab erst jetzt deinen kommentar entdeckt - porträtzeichnungen müsste man suchen;die städtebilder sind die bekannteren. ich glaube, da kommt man um ein buch nicht herum. hab leider keine zeit mehr-werd schauen. LG ebvella

0
@evella

das ist goggle ludwig meidner porträts (bilder) sehr viele, hab ein paar geklickt, da gibt es schon immer wieder gute infos. man kann ja dann den titel einzelner erwählter porträts nochmals googeln.

https://www.google.at/search?q=ludwig+meidner+portr%C3%A4ts&espv=210&es_sm=93&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=zEOPUsGeEuep7AaBzICoCA&ved=0CC8QsAQ&biw=1024&bih=676#es_sm=93&espv=210&q=ludwig+meidner+portr%C3%A4ts&tbm=isch&imgdii=_

bei den büchern nix einschlägiges (porträt) da. ich glaube, das neu erschienene im prestel verlag ist noch das ergiebigste (Sh. oben)

:))

0

Expressionismus/ Sonnenuntergänge?

ich muss für ein Kunstprojekt recherieren und meine Lehrerin meinte das Sonnenuntergänge eine große Rolle im Expressionismus gespielt haben. Ich wollte das nach lesen, konnte aber bis jetzt nichts brauchbares finden. Vielleicht hat jemand einen Link für mich (englischsprachige Seiten sind auch okay) oder am besten ein ausführliche Antwort ;) ?

...zur Frage

Interpretation zu Kandinskys Werk Autumn in Bavaria?

Hey, muss Referat über Kandinsky halten und unter anderem über dieses Werk, dazu brauche ich die Interpretation von Kandinsky bzw die Orginale Interpretation von Kunsttheoretikern. Könntet ihr mir helfen ? LG Steffi

...zur Frage

Geschichtlicher Hintergrund zum Expressionismus?

Kann mir jemand vielleicht ausführlich erklären, wie Expressionismus entstanden ist und was für einen politischen bzw. historischen Hintergrund er hat ?

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Expressionismus Gestalltungsmittel

Kann mir einer die wichtigsten Gestaltungsmittel des Expressionismus nennen?

Vielen dank schon im voraus!

...zur Frage

wie würdet ihr folgendes Bild interpretieren?

...zur Frage

Interpretation von dem Gedicht 'prophezeiung' von Alfred Lichtenstein ?

Hallo Leute ich bin momentan am lernen fürs Abi und bin auf dieses Gedicht gestoßen

Manche stellen sind mir jedoch recht unklar zB was mit 'mimen bersten' oder 'klauentatzen' gemeint ist

Und wie man das Gedicht im allgemeinen interpretieren kann, finde leider kaum was im Internet was dazu

Hier das Gedicht:
Prophezeiung

Einmal kommt – ich habe Zeichen –
Sterbesturm aus fernem Norden.
Überall stinkt es nach Leichen.
Es beginnt das große Morden.

Finster wird der Himmelsklumpen,
Sturmtod hebt die Klauentatzen.
Nieder stürzen alle Lumpen.
Mimen bersten. Mädchen platzen.

Polternd fallen Pferdeställe.
Keine Fliege kann sich retten.
Schöne homosexuelle
Männer kullern aus den Betten.

Rissig werden Häuserwände.
Fische faulen in dem Flusse.
Alles nimmt ein ekles Ende.
Krächzend kippen Omnibusse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?