Ludwig Feuerbachs Projektionstheorie?

2 Antworten

In der Bibel steht, dass Gott den Menschen nach seinem Bilde schuf.

Feuerbach sagte, es war genau umgekehrt: der Mensch erschuf sich Gott/Götter nach seinem Bilde. Er projizierte seine Vorstellungen auf ein imaginäres Wesen.

Zunächst stammt diese Theorie nicht von Feuerbach, er hat den Begriff "Projektion" in diesem Zusammenhang selbst auch nie benutzt.

Zweihundert Jahre vor Feuerbach hatte bereits der polnische Philosoph Kazimierz Lyszczynski die "Projektionstheorie" vertreten.

Ihr Inhalt wird bei Wiki beschrieben:

https://de.wikipedia.org ("Projektionstheorie")