Lubuntu 14.04 passwort eingabe aktivieren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe gerade nur XXubuntu zur Hand, aber bei Lubuntu dürfte es nicht sehr verschieden. sein.

Du klickst auf das Menü, dann auf einen Button namens "Einstellungen" oder "Systemwerkzeuge". Von hier aus kannst du alle Einstelllungen ändern.

Da ist auch der Button "benutzer und Gruppen" . Hier kannst du einstellen, ob das passwort beim anmelden erfragt werden soll.

http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen_Lubuntu

DerMichl 25.06.2014, 22:33

Neben Passort klickst du auf ändern (das unterste). Dort macht man dann das Häkchen bei weg bei "nicht bei der anmeldung nach einem Kennwort fragen".

0
DerMichl 25.06.2014, 23:08
@Pokepuppy

Damit wäre die einfache Lösung vonm Tisch. Jetzt muss man wahrscheinlich Einträge in der /etc/lightdm/lightdm.conf ändern. Ist nicht mehr so schön einfach. Ich hab leider auch kein Lubuntu zur hand, um dieeinzelnen Schritte nachzustellen. Xubuntu ist hier wohl etwas anders. Aber da hier hab ich grade ergoogelt (auf Englisch):

http://askubuntu.com/questions/106428/how-to-disable-automatic-login

Demnach geht es vielleicht mit:

sudo gpasswd -d USER nopasswdlogin

Das einfach in den Terminal eingeben und USER durch deinen Benutzerrnamen ersetzen.

Sonst die /etc/lightdm/lightdm.conf ändern. Aber das ist immer etwas riskant, da man hier mit root-Rechten arbeiten muss, wenn man Pech hat kannst du dich dann viellleicht nicht mehr anmelden.

Vielleicht kennt einer mit mehr Ahnung und Lubuntu einen einfacheren Weg.

0
DerMichl 26.06.2014, 09:34
@DerMichl

http://wiki.ubuntuusers.de/LXDM

Hier ist das noch gut beschrieben.

Man geht im terminal zu

cd /etc/xdg/lubuntu/lxdm/

dort öffnet man (z.B. mit nano) mit root-rechten (sudo) die lxdm.conf:

sudo nano lxdm.conf

unter [base] kann man das "autologin=Benutzername " aukommentieren mit "#", oder den Benutzernamen löchen.

0

Was möchtest Du wissen?