Lst,SolZ, & KiSt

3 Antworten

Der Solidaritätszuschlag wird gezahlt, um die Kosten der Wiedervereinigung zu decken. Stichwort: Aufbau Ost. Eingeführt wurde er 1991. Steht aber von Zeit zu Zeit immer wieder heftig in der Kritik. Läuft 2019 aus. Er beträgt 5,5 % der Lohnsteuer

Die Kirchensteuer rechnet sich ebenfalls nach der Lohnsteuer. Je nach Bundesland zahlt man 8% oder 9% der Lohnsteuer. Die meisten Kirchen lassen die Steuer über das Finanzamt einziehen, das die Steuern dann weiter verteilt.

  1. Eine Ergänzungsabgabe zur Einkommensteuer

  2. Seit 1995 (mit Unterbrechung)

  3. Er ist eine Steuer und eine Steuer dient der Erzielung von Einnahmen (alle anderen Aussagen oder Begründungen sind unwichtig)

  4. Jede als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannte Religionsgemeinschaft hat das Recht Kirchensteuer zu erheben, aber nicht alle machen es. Die römisch-katholischen Bistümer erheben KiSt; die evangelischen Landeskirchen auch; die meisten jüdischen Kultusgemeinden erheben; einige aber nicht alle evangelischen Freikirchen erheben KiSt und die altkatholische Kirche erhebt auch welche. Das sind die, die mir einfallen.

  5. Je nach Bundesland 8% oder 9% der Einkommensteuer. In manchen Bundesländern wird sich auch als Zuschlag zur Grundsteuer erhoben.

  6. Wenn eine Religionsgemeinschaft als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt wird, ist sie so etwas ähnliches wie ein Bundesland und hat das Recht in ihrem Zuständigkeitsgebiet Gesetze zu erlassen. Dazu gehören auch Steuergesetze. Eine Steuer ist eine Geldleistung zur Erzielung von Einnahmen, und die Kirchensteuer ist nichts anderes.

  7. Lohnsteuer ist eine Erhebungsform der Einkommensteuer. Während die (endgültige) Einkommensteuer am Jahresende durch Bescheid festgesetzt wird, wird die Lohnsteuer als Quellensteuer direkt vom Lohn einbehalten. Eine andere Quellensteuer die ähnlich funktioniert ist die Kapitalertragsteuer.

  8. Keine Ahnung was ein Lohnsteuernachlass ist.

Zum Solidaritätszuschlag: Damit wird der umbau der Ex-DDR von uns Westdeutschen finanziert Seit wann es ihn gibt? Er kam einige Jahre nach dem Mauerfall, sollte dann abgeschafft werden, wurde aber stattdessen erhöht Wozu er gut ist? - Zum Geld verplempern der Regierung. Heutzutage zu nichts anderem mehr.

Zu Fragen

1: katholisch + evangelisch

2: Zu viel. Es waren in D-Mark-Zeiten schon 19 DM monatlich (glaube ich) Im Alter von 14 kann man aus der Kirche austreten und braucht auch keine Kirchensteuer mehr zahlen

3: Kirchensteuer ist Geld, das die Kirche von ev. + kath. Getauften erhält, so etwas wie eine erzwungene Spende oder Rundfunkgebühr

4: Das ist Geld, das jeder Arbeiter an den Staat zu zahlen hat, dafür, dass er arbeiten darf. Arbeitet er mehr, dann zahlt er auch mehr.

5: Den aktuellen Höchst und Mindesbetrag kann dir das Arbeitsamt verraten, oder auch das Finanzamt