LSD für Sterbende?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Halte ich für ethisch *nicht* vertretbar, weil ... (bitte ergänzen) 35%
Halte ich für ethisch vertretbar, weil ... (bitte ergänzen) 35%
andere Meinung, nämlich ... (bitte ergänzen) 29%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Halte ich für ethisch *nicht* vertretbar, weil ... (bitte ergänzen)

... Menschen, auch kurz vor Ihrem Tod, nun mal Menschen bleiben und keine Versuchskarnickel sind. Daher schuldet man ihnen Respekt und Achtung. Gerade ihre letzten bewussten Erfahrungen zu einem Drogentrip zu machen finde ich nicht in Ordnung.
Was ist denn wenn sie von dem Acid einen Horrortrip kriegen? Den Gedanken so abzutreten finde ich wirklich nicht sehr angenehm.
Natürlich könnte man argumentieren, dass durch die starken Schmerzmittel, die Sterbende häufig erhalten, die Wahrnehmung ohnehin schon beeinträchtigt ist. Allerdings ist es dann auch die Urteilskraft.
Die Huxley-Experimente fanden ja in einem zeitlichen und wissenschaftlichen Kontext statt, der heute so manchen Forschern sehr unangenehm ist. Mitunter hat man den Eindruck, so mancher von diesen klugen Köpfen hat ein oder zwei Selbstversuche zu viel hinter sich ...

Komplette Zustimmung. Ich hoffe, dass "meine lieben Kinderlein" das ebenso einschätzen, auch ohne dass ich ihnen dies vorgebe.

Danke Dir für Dein Statement. :-)

0
Halte ich für ethisch *nicht* vertretbar, weil ... (bitte ergänzen)

Ich bin der Meinung, daß ein Mensch das Recht hat bewußt in den Tod zu gehen. Es ist schließlich das erhabenste Erlebnis im Leben eines Menschen von der diesseitigen Welt in die jenseitige zu gehen.

Halte ich für ethisch vertretbar, weil ... (bitte ergänzen)

Von allen Beiträgen hier, die Ich gelesen habe fand Ich psycow's am sinnvollsten. Ich denke auch, dass es ethisch vertretbar ist, solange der Sterbende freiwillig zustimmt. (Tot-)Sünde hin oder her, jeder Mensch sollte das Recht haben Selbst zu bestimmen, wann und wie (und in ferner Zukunft vielleicht "ob") er Sterben möchte (Stichwort: Seneca und das Selbstverfügungsrecht in Bezug auf das eigene Leben bis hin zu dessen Beendigung). An dieser Stelle möchte Ich auf den Freitod des Schriftstellers Hunter S. Thompson verweisen der während seines Lebens allerhand erfahrung im Umgang mit psychedlischen Drogen sammelte. Und um abschließend nochmals mit psycow übereinzustimmen: LSD muss man versucht haben um (sinnvoll) darüber zu diskutieren.

Wenn man beruflich oft mit Sterbenden und dem Tod konfrontiert ist, hat man dann vorm Sterben und Tod weniger Angst bzw. kann besser damit umgehen?

Wie ist es z.B. bei Altenpflegern, Soldaten im Krieg, Mördern ... ?

...zur Frage

Was kann man gegen extreme Suizidgedanken und den Wunsch zu sterben machen?

...zur Frage

eBay - Paypal Kaufabwicklung scheitert ohne Rückmeldung, warum?

Bei einer eBay Kaufabwicklung wurde bereits mit mehreren Browsern und Systemen versucht, den Artikel zu bezahlen.

Auf die Aufforderung hin wurden die korrekten Login-Daten angegeben und bestätigt.

  • Im Firefox bleibt einige Sekunden lang das Fenster mit dem rotierenden Kreis, bis sich dieses weiter nach oben verschiebt und so verbleibt. Dabei hängt der Browser immer wieder für 1 Sekunde und der Kreis rotiert weiter, weil weiterhin Verbindungsversuche laufen: "Warten auf t.paypal.com..."

  • Im Internet Explorer verschwindet das "Verarbeiten" - Fenster einfach nach einigen Sekunden und man ist wieder auf der Ausgangsseite von eBay: "jetzt Zahlen", von wo man erneut erfolglos den Login- und Weiterleitungsversuch starten kann. Hier wird also schon nach einem Scheitern der Verbindungsversuch mit "t.paypal.com" abgebrochen.

Beim Login ins Paypal - Konto auf der Paypal Website werden keine entsprechenden Transaktionen (auch nicht als fehlgeschlagen o.ä.) angezeigt.

Das ist unter Windows- sowie Linux - Betriebssystemen der gleiche scheiternde Ablauf.

  • Handelt es sich hier um einen bekannten technischen Fehler und kann man das irgendwie beeinflussen?

  • Oder gibt es da keine Chance, außer zu warten bzw. eine manuelle Paypal - Überweisung beim Verkäufer anzufragen?

  • Könnte ein Bezahlvorgang auch aus anderen Gründen auf die beschriebene Weise (also ohne Rückmeldung/Fehlermeldung) scheitern?

Die Möglichkeit, den Support zu kontaktieren ist bekannt.

...zur Frage

Telepathie auf LSD möglich?

als ich mal mit einen freund LSD genommen habe, da haben wir plötzlich ne ganzezeit über Telepathie kommuniziert. es war so : ich höre deine Gedanken ja ich deine auch oh shit ist das telepathie ja ich glaub schon ! hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

An diejenigen die an ein Wiedersehen nach dem Tod glauben: Würdet ihr sagen, dass wir nach dem Tod auch Menschen "wiedersehen" die wir durchs Internet kannten?

Wenn man mit jemanden oft übers Internet geschrieben hat, die man sehr gerne hatte, oder eine Person mit der man gelegentlich geschrieben hat, die man sehr gemocht hat, "sieht" man die Person nach dem man selbst gestorben ist wieder oder nicht? (ohne die Person jemals persönlich gesehen zu haben).

Man weiß ja nicht wie diese Person ausgesehen hat (wenn man auch nie ein Foto von ihr/ihm sah), im wirklichen Leben. Also würde es mich interessieren ob es möglich ist, dass man auch Personen wiedersieht, die man persönlich nicht kannte oder nie gesehen hat.

Erkennt man diese Menschen dann im Jenseits oder wo wir nach dem Tod sind wieder?

Was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Was denkt ihr passiert nach dem Tod und warum denkt ihr so?

Tach

Ich bin Männlich 25 Jahre alt und habe Leukämie (aml), es geht Gesundheitlich momentan wieder etwas bergauf. Trotzdem habe ich, obwohl ich das nicht zugeben würde, Angst davor daran zu sterben und mache mir viele Gedanken über den Tod, meine eigene Beerdigung und so weiter.

Ich bin kein religiöser Mensch, trotzdem freue ich mich wenn andere Leute daran glaube können und ich würde gerne wissen was euere Meinung nach, nach dem Tod passiert.

Ich habe mal eine Weile selbst versucht zu glauben, hat nur nicht so geklappt, einfach weil es mir persönlich zu unlogisch erscheint.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?